Mahnbescheid Zustellung an Betriebsstätte

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#1

07.05.2015, 11:24

Hallo an Alle! Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe hier auf der Gegenseite eine Firma mit Sitz in Luxemburg, diese Firma hat aber eine Betriebsstätte in Berlin. Beauftragung meines Mandanten und Lieferung der Ware erfolgte immer über Berlin. Jetzt meine Frage: Kann ich den Mahnbescheid an die Betriebsstätte zustellen lassen? Ich befürchte eher nicht oder? Da es ja eine unselbständige Niederlassung ist oder?
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#2

17.08.2015, 11:14

Habe hier auch gerade das Problem. Gibt es hierzu eine Lösung.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

17.08.2015, 13:38

:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

17.08.2015, 14:31

Super. Vielen Dank schon einmal. Wir haben eine Gewerberegisteranfrage gemacht. Diese hat ergeben, dass die Betriebsstätte in Deutschland eingetragen ist und der Hauptsitz in der Schweiz ist. Macht das einen Unterschied, zu dem, was Du geschrieben hast. In der Schweiz ist es eine AG, genau wie hier, nur, dass die Vertretungsverhältnisse dort anders sind. Wir haben jetzt normal die Betriebsstätte mit deutscher Anschrift in dem Mahnbescheid eingetragen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

17.08.2015, 14:58

Die Frage ist nicht, ob die im Gewerberegister eingetragen ist, sondern ob die im Handelsregister eingetragen ist. Wenn sie im HR eingetragen ist, ist es eine selbständige Zweigniederlassung; ist sie nicht eingetragen, ist es eine unselbständige Zweigniederlassung und damit die Muttergesellschaft im Ausland Antragsgegnerin.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

17.08.2015, 15:04

Danke für die schnelle Antwort. Im HR ist sie nicht eingetragen...
Antworten