arbeitsgerichtliches Mahnverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#1

23.01.2015, 10:32

Huhu,
hab zum ersten Mal einen MB im Arbeitsgericht gemacht. Ich musste diesen zum Ende des Jahres machen und um die Verjährung zu hemmen, und jetzt hab ich eine Monierung bekommen. Ich habe das falsche Gericht angegeben. Jetzt möchte ich gerne wissen, wenn ich die Abgabe des Verfahren sbeantage, ob die Verjährung dann immer noch gehemmt ist oder ob der Mahnantrag als komplett neu eingegangen gewertet wird?

Wenn es jemand weiß, bitte melden.

Danke
Blume 13
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

23.01.2015, 10:53

Wenn du bisher nur eine Monierung bekommen hast, ist es noch kein neuer Mahnbescheid, sondern immer noch das alte Mahnverfahren. Sofern der MB noch vor dem 31.12.14 beim Gericht eingegangen ist, ist die Verjährung gehemmt.
Voraussetzung für die Hemmung der Verjährung ist aber, dass der MB "demnächst" beim Antragsgegner zugestellt wird. Die Frage ist jetzt, wie schnell das Gericht deine Monierungsantwort bearbeitet und und ob das dann noch für die "Zustellung demnächst" ausreicht.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

23.01.2015, 11:55

Du darfst halt nur nicht zurücknehmen und neu beantragen, sondern musst die Verweisung beantragen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten