Kreditbearbeitungsgebühren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Sonnenblume1
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 15.10.2013, 10:41
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

04.12.2014, 10:56

:wink1 Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte einen Mahnbescheid gegen eine Bank beantragen zwecks Rückerstattung von Kreditbearbeitungsgebühren. Welche Katalognr. würdet ihr nehmen: 28, Schadenersatz aus Kreditvertrag? Ich bin mir nicht sicher.
Minimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 581
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

04.12.2014, 10:57

ungerechtfertigte Bereicherung??
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

04.12.2014, 11:10

Tippe auch auf ungerechtfertigte Bereicherung.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Sonnenblume1
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 15.10.2013, 10:41
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

04.12.2014, 11:28

:thx Danke, ihr habt Recht. Darauf bin ich gar nicht gekommen
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

04.12.2014, 11:52

Oh je, lassen einige Banken es echt so weit kommen?

Ich habe bei einigen Banken, den Verzicht auf die Einrede der Verjährung bekommen, weil sie mit der Bearbeitung nicht hinterherkommen.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

04.12.2014, 12:02

die Banken mit den wir zu tun haben, schreiben zwar auch, dass sie aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes mit der Bearbeitung nicht hinterherkommen, aber nichts von Verzicht auf Einrede der Verjährung. Da steht dann gewissermaßen, sie werden schon zahlen, man soll sich halt gedulden, soll aber kein Mahnverfahren etc. einleiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4782
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#7

04.12.2014, 12:08

Das wäre mir, glaube ich, zu unsicher, dass dann nicht doch noch eine Bank mit der Einrede der Verjährung kommt. Dann sollen sie halt den Verzicht erklären, wenn sie es bis 31.12.2014 nicht schaffen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

04.12.2014, 12:29

Muschel hat geschrieben:die Banken mit den wir zu tun haben, schreiben zwar auch, dass sie aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes mit der Bearbeitung nicht hinterherkommen, aber nichts von Verzicht auf Einrede der Verjährung. Da steht dann gewissermaßen, sie werden schon zahlen, man soll sich halt gedulden, soll aber kein Mahnverfahren etc. einleiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen. Denn am 01.01.15 sagen sie dann einfach Verjährung.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

04.12.2014, 12:42

genau...und deshalb wird nochmals letzte Zahlfrist gesetzt und wenn wieder keine Zahlung da ist, wird eben der MB beantragt. :lol:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#10

04.12.2014, 12:43

Interessant wäre mal zu wissen, welche Banken "durchwinken" und welche noch immer den Anspruch auf Rückerstattung bestreiten. Wollen wir darüber nicht mal einen gesonderten Beitrag eröffnen?
Antworten