Kreditbearbeitungsgebühren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#151

11.02.2015, 10:28

Wir haben mit der VR Bank zu tun, haben auf vorgerichtliche Schreiben nicht reagiert und gegen die Mahnbescheide legen sie Widerspruch ein. Post haben wir bis heute nicht bekommen und Geld schon mal gar nicht!
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#152

13.02.2015, 10:54

Na das klingt ja sehr berauschend... :roll: Mal abwarten, was das noch so bringt.
Das Beste ist ja jetzt auch noch, dass die Banken nicht mehr nur nicht ans Telefon zu bekommen sind, offensichtlich haben jetzt die ersten auch schon ihr Fax ausgestellt.
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#153

13.02.2015, 14:45

Zur Info:

Laut meinem Chef gilt für Bausparkassen, dass eine Abschlußgebühr einer Bausparkasse nicht auf Basis der jüngsten Rechtsprechung des BGH zu Kredit-Bearbeitungsgebühren zurückverlangt werden kann.

BGH, Urteil v. 07.12.2010, XI ZR 3/10

Schönes Wochenende schonmal :)
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#154

13.02.2015, 15:02

wir haben heute Post von den Anwälten der Volkswagen Bank bekommen. Darin steht, dass Zahlung bereits an uns unterwegs ist. :mrgreen: :yeah

So, dann wären schon mal 2 von 3 abgeschlossen. Fehlt nur noch einmal Dt. Bank. Mal sehn ob die sich noch melden oder doch noch vor Gericht landen. :roll:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Minimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 581
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#155

05.03.2015, 10:34

Worum ging es bei der Volkswagenbank? Leasing?
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4782
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#156

05.03.2015, 10:39

7 Verfahren gegen die Spaßkasse hier vor Ort. Bei 4 ist die Anspruchsbegründung und bei einer die Klage in dieser Woche raus. Bei einem Verfahren müssen wir die Anspruchsbegründung noch machen und beim 7. Verfahren haben sie nach Mahnbescheid gezahlt. Der Mandant zahlt seinen Kredit aber noch.

Der Oberhammer ist aber, dass eine Mandantin erzählte, die eine Immobilie mit dem Kredit finanziert hat und wo sie die Rückzahlung deswegen abgelehnt haben, dass ihr Bruder, der ebenfalls einen Immobilienkredit hat, Ende Dezember an seine Nachbarin, die in der Führungsetage der Spaßkasse arbeitet, sein Forderungsschreiben übergeben und im Januar sein Geld hatte. :twisted: Da hört der Spaß bei mir echt auf.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#157

05.03.2015, 10:57

Minimaus hat geschrieben:Worum ging es bei der Volkswagenbank? Leasing?

nee. ganz normaler autokaufkredit.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#158

15.04.2015, 14:00

Ich wollte nur kurz erzählen, dass ich jetzt sogar von einer Bank die Kreditbearbeitungsgebühren zurückbekommen habe, obwohl die eigentlich schon verjährt waren. :lol:
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#159

15.04.2015, 14:06

sau geil! :huepf Glückwunsch :huepf

ich hab jetzt a so gut wie alles...die eine bank hat zwar überweisen, hatte sich aber "versehentlich" bei den zinsen vertan. waren viel zu wenig. :kopfkratz :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4782
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#160

15.04.2015, 14:07

Bei uns steht morgen der erste Termin mit den "Freunden" der Spaßkasse an. Am Dienstag folgen dann die nächsten beiden Termine. Bei einem Mandanten, bei dem sie die Anspruchsbegründung noch nicht hatten, haben sie angeboten, 70 % zu zahlen, jedoch keine Zinsen und Kosten. Sie haben da betont, dass ja noch kein Urteil gegen sie vorliegen würde. Ich frage mich nur gerade, warum sie mit einem Vergleichsangebot auf uns bzw. den Mandanten zu kommen? Offenbar hat es bereits die ersten Termine gegeben und die beiden Zivilrichter haben mal ihre Rechtsauffassung durchblicken lassen.

Meine Chefin meinte auch zu den Erwiderungen, dass es schon ehrenwert wäre, dass die beauftragten Anwälte überhaupt etwas schreiben. Mal sehen, was Chefin morgen vom Termin erzählt, Sie hat den Termin bei dem Richter, bei dem auch meine eigene Klage anhängig ist. Männe fährt dann nächste Woche mit ihr zum Termin und ich hüte das Büro. Ist auch besser so.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten