Kreditbearbeitungsgebühren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#131

21.01.2015, 16:25

Die Idee hatte ich heute auch schon, aber der Chef meinte, dass ja dann a ne außergerichtliche Gebühr anfällt. Wir haben ja nur die MB in letzter Minute gemacht für den Mandanten. Wir warten jetzt mal noch ne Woche, vll melden die sich ja von allein.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#132

21.01.2015, 16:27

Dany1981 hat geschrieben:Die Idee hatte ich heute auch schon, aber der Chef meinte, dass ja dann a ne außergerichtliche Gebühr anfällt.
Wieso? Ihr befindet euch im MV. Da fällt keine GeschG mehr an.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#133

21.01.2015, 16:38

Liesel hat geschrieben:
Pepples hat geschrieben:Ich würde ja davon ausgehen, dass der Widerspruch denen erstmal mehr Zeit verschaffen soll und deswegen eingelegt wurde. ;) Probiert es in den Fällen doch zunächst erstmal noch mit einem weiteren Anschreiben, dass zur Vermeidung des streitigen Verfahrens gezahlt werden soll.
Das entsprechende Schreiben an die Anwälte ist schon raus.

Ich finde die Vorgehensweise trotzdem dreist.
Da stimme ich Dir absolut zu. Aber die haben ja die weiteren Kosten zu tragen. :pfeif
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#134

21.01.2015, 16:45

Liesel hat geschrieben:
Dany1981 hat geschrieben:Die Idee hatte ich heute auch schon, aber der Chef meinte, dass ja dann a ne außergerichtliche Gebühr anfällt.
Wieso? Ihr befindet euch im MV. Da fällt keine GeschG mehr an.

Ach so. Also wir haben bisher nur die Mahnbescheide gemacht. Wenn ich die Banken jetzt anschreibe und frage, ob sie zahlen wollen, fällt somit keine GG an? :kopfkratz
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#135

21.01.2015, 16:49

Nein, das ist von der VG für den MB umfaßt.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#136

21.01.2015, 17:15

ah ok. dann werde ich meinem Chef das mal sagen. Probieren kann man es ja mal. :) Danke
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#137

22.01.2015, 09:21

Bezüglich Santander: Ich hab hier auch mehrere Fälle gegen die. Auf meine vorgerichtlichen Fristsetzungen hatten die nicht reagiert, sodass ich in allen Fällen MB beantragt habe. In 3 Fällen kam dann zwischen den Feiertagen (wo unsere Kanzlei geschlossen war) ein Anschreiben, dass sie den Anspruch prüfen...bla bla bla und es wurde dann auch gezahlt. Gegen die Mahnbescheide haben die durch ihre Anwälte Widerspruch einlegen lassen. Ich hab die jetzt wegen Verzug zur Zahlung der MB-Kosten aufgefordert. Mal gucken, was da kommt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#138

22.01.2015, 13:11

Die Santander Bank scheint sich Leute raus zu picken wo die zahlen (hat gerade ein Mandant angerufen, dass nun auch die Zinsen, die wir im MB geltend machen mussten, gezahlt haben). In einer anderen Sache rühren die sich nicht. Haben auch nach deren Widerspruch nochmals zur Vermeidung weiterer Kosten aufgefordert zu zahlen (glaube aber die interessiert das nicht).
Weiß echt nicht was die für Anwälte haben! Das BGH Urteil ist doch eindeutig......
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#139

26.01.2015, 13:53

Also Dt. Bank hat jetzt bezahlt, in einer Sache, aber immerhin. Mal sehn, ob in den anderen auch noch was kommt, wenn nicht frag ich Ende der Woche nach. :)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
tbs86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2013, 13:02
Beruf: Anwaltssekretärin
Software: RA-Micro

#140

29.01.2015, 09:51

Also wir haben jetzt nochmals gewartet, ob die Santander vielleicht trotz des Widerspruchs noch zahlt und da das bis jetzt nicht geschehen ist, brauchen die das auch gar nicht mehr anfangen. Wir werden diese Woche noch die Gerichtskosten einzahlen.

Commerzbank stellt sich bei uns ebenfalls quer :-|
Antworten