zeitliche Vorgehensweise Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Carlotta

#11

10.01.2014, 16:31

Meine Kollegin sagte mir, dass die MB wegen der immer gleichen Forderung beantragt wurden. Die Forderungsbeträge sind immer gleich :?

Der letzte MB ist ja jetzt streitig bei Gericht...wenn die gegenseite jetzt die Abgabe der anderen Verfahren beantragen würde, wäre dies doch gar nicht mehr zulässig, wegen jetziger Rechtshängigkeit!?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

10.01.2014, 16:36

Um welche Forderung geht es denn genau? Die gleiche Forderung ist nicht die selbe Forderung.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Carlotta

#13

10.01.2014, 20:23

Also,
Mahnbescheid zwecks Verjähungshemmung beantragt -> Widerspruch Ggs -> 6 Monate Anspruchsbegründung ins Land ziehen lassen.
Sobald die Verjährung wieder lief, wurde erneut MB beantragt usw.

Das heißt jetzt für mich:

- Es sind in 8 Verfahren jeweils die 0,5 Gebühr Gerichtskosten angefallen, die der Mandant zahlen muss(te) - das stellen ja nicht wir ihm in Rechnung
- 7 Verfahren ruhen, 1 Verfahren ist streitig vorm LG (hier fallen weitere - 2,5 - Gerichtskosten an)

Was passiert also mit den 7 ruhenden Verfahren? Wäre ein Abgabeantrag überhaupt noch zulässig?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

10.01.2014, 20:27

Welcher Anspruch wurde geltend gemacht?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Carlotta

#15

10.01.2014, 20:29

Mh sorry, ich verstehe die Frage nicht. Irgendwelche Leistungen iHv knapp 400 T€ ... immer wieder.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

10.01.2014, 20:33

Du hast doch eine Akte, dann wirst du ja rausfinden können, um was es genau geht und es wirklich eine einmalige Forderung ist, die ständig wieder geltend gemacht wurde (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein RA so .... ) oder ob es eine wiederkehrende Leistung war, die nur nach Ablauf der Zahlungsfrist geltend gemacht wurde.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Carlotta

#17

10.01.2014, 20:35

Klar, die hab ich jetzt nur nicht zuhause 8)

Ich werde auf jeden Fall nochmal in die Akte gucken, aber meine Kollegin hat es mir so gesagt...es wurde immer wieder der "selbe" Anspruch geltend gemacht.

Spielt das denn grundsätzlich eine Rolle? Fakt ist doch, dass ich 7 Verfahren habe, die seit dem Widerspruch nicht weiter betrieben wurden.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#18

10.01.2014, 20:36

Spielt eine Rolle, sonst würde ich nicht fragen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Carlotta

#19

10.01.2014, 20:39

Ha okay :D

Dann beschäftige ich mich am Montag wieder mit der Sache :wink:

Trotzdem schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende!! :thx
Carlotta

#20

13.01.2014, 15:07

So, ich habe jetzt nochmal intensiv in die Akte geschaut :)

Es wurde immer dieselbe (!) Forderung geltend gemacht... Selber Werkvertrag, selbe Leistungen, selber Betrag ....
Antworten