Hat jemand Büchertipps??

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Gast

#1

03.06.2007, 16:33

Hallo ihr Lieben !!

Ich mache im Moment eine Ausbildung als ReNo und komme im August ins 3. Lehrjahr. Da ich in meinem Betrieb nichts lerne und wir eine verdammt große Durchfallquote bei uns haben habe ich Angst, dass ich auch durchfalle nächstes Jahr. Auf Grund dessen will ich die Sache jetzt selbsr in die Hand nehmen und meiner Chefin nahelegen, dass sie mir ein paar Bücher kauft. Damit ich mir die Sachen, die ich eigentlich schon können müsste selber beibringen kann.
Ich hab schon bei Amazon mal durchgeguckt weiß aber nicht welche Bücher am besten sind. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder Erfahrungen, welche Bücher am besten sind und mir weiterhelfen können. Würde mich sehr freuen, wenn jmd. antwortet.

Glg Goofy.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

03.06.2007, 18:21

vielleicht guckst du mal in der Abteilung Büchertipps:

http://www.foreno.de/viewforum.php?f=27
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#3

03.06.2007, 18:24

http://www.konstanzehalt.de/

Hier findest DU auch einige Tipps zu Büchern. Sollen sehr gut sein lt. foreno-Mitgliedern und Du bekommt als Mitglied 10% Rabatt habe ich gelesen. Oder belege einfach mal das ein oder andere Wochenendseminar (gibts auch Rabatt drauf!!!) Ist vielleicht nicht die schönste Freizeitbeschäftigung aber wat mut dat mut.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

03.06.2007, 18:28

ich mag Konstanze nicht.. habe ein Buch von ihr und irgendwie hat das nicht viel mit ReNo zu tun..
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

03.06.2007, 18:33

Goofy, an was für Bücher hast Du gedacht?

Was allgemeines, bestimmte Themengebiete, wie RVG oder ZV?

Ich gehe nach wie vor in die altmodische städtische Bücherei und leihe mir dort lustig meine Fachliteratur aus. Kostet nur den Jahresbeitrag für die Bücherei-sonst nix.

Habe aber auch das Glück, dass unsere Bücherei sehr gut sortiert ist.

Ansonsten setze Dich mit der Juristischen Fachbuchhandlung in Deiner Nähe in Verbindung-vielleicht kannst Du dort hinfahren, selbst in den Büchern blättern und so gucken, was Dir gefällt und was Du brauchst.

So wie Pepsi schon sagte, auch bei Büchern gehen die Geschmäcker oft meilenweit auseinander.
Gast

#6

03.06.2007, 18:58

apropos konstanze halt...

wollte mal gerne wissen wie ihr die drei bücher von ihr findet für azubis also falls die jmd hat... lohnt es die sich zu kaufen?
kriege schon von unserem azubi im driten lj. 4 bücher, sollen sehr gut erklären und gut fürs lernen der prüfungen sein....

wäre nett wenn mir jmd. seine meinung über die bücher von ihr mitteilen würde


liebe grüße :)
Gast

#7

03.06.2007, 19:10

Auf der Seite von Konstanze bin ich auch schon gelandet aber was mir da nicht so gefällt ist, dass ich das bezahlen muss und nicht über die Kanzlei laufen lassen kann. weiß nicht ob meine chefin mir das geld so wieder geben würde... (wenn sie überhaupt bücher anschafft)

...Was brauch ich für Bücher? Eigentlich über alles. Auf jeden Fall Notariat weil ich da GAR nichts gezeigt kriege. Und dann... Weiß nicht, Zwangsvollstreckung, RVG und Rechnungswesen wären ganz hilfreich denke ich. Das ist so das was mir zur Zeit einfällt.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#8

03.06.2007, 22:17

Halli Hallo,

empfehlen kann man mit Sicherheit das RVG für Anfänger sowie die ZV Bücher von Herrn Goebel. Alles super erklärt. Wobei letzteres glaub ich nicht ganz billig ist.

Für das Notariat weiß ich leider auch keins.
LG, Ela
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

03.06.2007, 22:39

fürs Notariat gibts in der Bücher Abteilung hier auch Empfehlungen.. wenn bei den Büchern nichts weiter dabei steht, frag einfach..
Jeann

#10

04.06.2007, 11:43

Hallöchen,

also ich hab jetzt die 6. Auflage der 3 Bände von Konstanze Halt bekommen, quasi als Geschenk zur Prüfung, damit ich endlich mal bißchen Praxis bekomme (hab ich in der Kanzlei leider nie).

Ich les mich gerade in den 1. Band ein, der beschäftigt sich mit Management und dann RVG in allen Verfahren und so. Den Managementteil hab ich mal überblättert, über sowas kann sich Cheffe n Kopf machen.

Aber bisher find ich den RVG Teil prima, alles super detailliert erklärt und beschrieben. Bisher also vom mir *Daumenhoch*, obwohl die so teuer sind..

Und auf der Konstanze Seite kannste doch über die Kanzlei bestellen. Kannst Dir doch aussuchen, ob du als Kanzlei oder Privatperson bestellst.

LG
Jeann
Antworten