Barcode-Mahnverfahen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
StineP

#11

22.05.2007, 10:27

Du kannst in dem Programm entscheiden, ob Du dass auf Barcode (weißen Papier) ausfüllen willst, per Signatur oder mit Formular.
Das Gericht hat praktisch früher die Daten eingescannt. Das dortige Mahnprogramm hat aber immer Schwierigkeiten mit dem Lesen, so können Fehlermeldungen und Monierungen entstehen, die eigentlich gar kein sind.
Im Barcode ist alles gespeichert. Die Gerichte ziehen sich also den Barcode rein und das Mahnverfahren geht ganz normal seinen Gang. Es geht im übrigen wirklich sehr viel schneller - hätte ich gar nicht gedacht
Benutzeravatar
bluesky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt

#12

22.05.2007, 10:44

Danke für Info

Also versteh ich es recht, dass ein Barcode erzeugt wird, der im Büro ausgedruckt wird, in dem alle Daten drin stehen, die für den Mahnantrag wichtig sind, also Antragsteller, Gegner, Adressen usw.

Wie ist das mit Signatur? Was bedeutet das denn konkret?

Schade, dass es in RLPfalz noch nicht eingesetzt wird.
Andreas

#13

22.05.2007, 10:54

Genau so ist es, Bluesky.

Sieht so aus wie in der Anlage (Musterantrag, den ich mal ausgefüllt hatte, mit Fantasie-Parteien).
Dateianhänge
Bild anklicken zum Vergrößern in neuem Fenster
Bild anklicken zum Vergrößern in neuem Fenster
barcode-mahnantrag-s4.jpg (126.48 KiB) 848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#14

22.05.2007, 11:48

Da wir in der Kanzlei nur so wenige MB-Anträge fertigen, finde ich das System super. Allerdings wenn man mit einer Anwaltssoftware arbeitet ist es wohl überflüssig.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Kleeblatt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 02.05.2007, 12:04

#15

22.05.2007, 11:59

Ja, auf der Webside ist nur ein Formular auszufüllen und das dortige Programm verfasst dazu noch ein Anschreiben an das zuständige Gericht. Und ja, noch nicht alle Gerichte sind auf das Barcodeverfahren eingestellt, so z. B. in Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein glaube ich.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

22.05.2007, 19:37

also ich nutze seit einiger Zeit das EDA Verfahren mit RA Micro/EGVP und das klappt super, geht total schnell, innerhalb von paar Wochen ist der VB zugstellt..

hab ich aber auch nur gemacht, weil wir als NOtar sowieso ne Signaturkarte haben müssen..
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#17

20.10.2008, 11:27

*Alten Thread ausbuddel*

Was das Onlinemahnverfahren angeht bin ich leider ein totaler Nerd :oops: Hoffe, mir kann jemand von euch diese Fragen beantworten.

Dieser Barcode, muss man den beim Mahngericht beantragen? Wie ist das? Muss ich einfach den Online-Mahnantrag ausfüllen und der generiert dann automatisch den Barcode und jedes Mal eben einen anderen?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#18

20.10.2008, 11:35

LuzZi hat geschrieben: Muss ich einfach den Online-Mahnantrag ausfüllen und der generiert dann automatisch den Barcode und jedes Mal eben einen anderen?
Ganz genau so. Das Programm bastelt Deinen Antrag in einen Barcode um, der dann bei Gericht eingelesen werden kann.

Beantragen müßtest Du nur eine Kennziffer; muß man aber nicht unbedingt haben, wenn man nicht Tonnen von MB-Anträgen hat, da würde es nämlich lästig, jedesmal die Bürodaten einzugeben.
Zuletzt geändert von skugga am 20.10.2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Tante Noro

#19

20.10.2008, 11:37

Hmmm, da wir ja jetzt auch uns überlegen, welche der drei alternativen wir nutzen werden in zukunft, würd mich interessieren, welche der drei der schnellste und einfachste ist??? welche erfahrungen wurden gemacht? Wäre dankbar, für einen tipp, da ich genauso davon überhaupt keine Ahnung hab.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#20

20.10.2008, 11:40

Hmm dachte, ich müsste vllt. beim Mahngericht irgendwas beantragen. Danke, dann weiß ich erstmal Bescheid.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten