Mobbing am Arbeitsplatz, wer weiß Rat

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
kissi303
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 05.07.2005, 17:27
Wohnort: Köln

#1

06.07.2005, 17:43

Hallo zusammen,

bei uns spitzt sich die Lage im Büro (ca. 60 Angestellte) zu. Es läuft Mobbing vom allerfeinsten. Das schlimme dabei, die Chefs machen mit bzw. hören nur dem "Leitwolf" zu und nicht der anderen Seite.

Meine Frage: An welche Institution können sich die Angestellten wenden? Rechtsanwaltskammer?

Das Problem ist, dass wir keinen neutralen BV haben, so dass die Frage der Schlichtung sich erledigt hat. Leider haben wir auch keinen Betriebsrat o. ä..

Wer weiß Rat?

Danke im voraus
gruß us kölle
Andreas

#2

07.07.2005, 11:18

Hallo Kissi.

Das ist ja eine miserable Situation :?

Du solltest es tatsächlich mal bei der Kammer versuchen. Die werden zwar wohl auch praktisch wenig tun können, allerdings werden sie vielleicht zu intervenieren versuchen.

Wenn es mehrere Kolleginnen betrifft, könntet Ihr Euch vielleicht zusammenschließen, damit du nicht so alleine dastehst, und etwas Schriftliches an die Kammer, unterschrieben von allen, einreichen.

Mir ist ein Fall bekannt, wo es um die Ausbildungssituation in einer mittelgroßen Kanzlei nicht zum Besten stand; dort hatte die Kammer sich auch eingeschaltet.

Allerdings ist da auch der Unterschied, daß die Kammer ja die Ausbildungsverhältnisse "überwacht" und dafür zuständig ist.

Versuchs doch einfach mal - ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück, und halt' uns doch bitte auf dem Laufenden :D
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

07.07.2005, 11:21

Hallo Kissi,

schade, dass es sowas immer wieder gibt. Hatte ich in meinem alten Ausbidlungsbüro (Insolvenzverwalter) auch, aber da ich noch in der Ausbildung war, konnte ich mich an die Kammer wenden und an den Vertrauensleher in der Berufsschule. Nach einer Unterredung mit den betreffenden Angestellten wurde ich dann einem anderen Sachbearbeiter auf einer anderen Etage zugeordnet und damit hatte sich das Ganze für micht erledigt.

Hier ein paar Tipps für Dich: - der erste scheint mir aber eher als aussichtslos.

Du kannst Dich zwar an die Kammer wenden, aber die werden kaum etwas unternehmen, da es keinen Anwalt betrifft, außerdem machen, wie du schreibtst eure Chefs ja auch noch mit. Sofern Du Mitglied beim RENO Verein bist, würde ich mich an die wenden. Du kannst dich ja einfach mal bei denen melden und nachfragen, wo man sich hinwenden kann in solchen Fällen.

Außerdem, wenn es zu schlimm wird mit dem Mobbing, kann man sich vorerst krankschreiben lassen. Außerdem könnte dir sicherlich auch die Krankenkasse weiterhelfen mit Tipps, wie man sich verhalten sollte und was man dagegen unternehmen kann.

Sag dann mal Bescheid, was bei deiner Recherche rauskommt und wie es bei euch weitergeht, klingt nämlich nicht so gut, wenn die chefs schon mitmachen und der BV auch nicht neutral ist.

Beste Grüße

Katja
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

15.08.2005, 14:24

Hi kissi,

falls es bei Dir immer noch nicht besser sein sollte, habe ich hier noch einmal einen Internetlink gefunden, der sich mit dem Thema beschäftigt und Tipps gibt, wie man sich verhalten soll und wo man Rat und Hilfe bekommt.

http://www.mobbing-hilfe-recht.de

Liebe Grüße aus Berlin

Katja
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten