Mahnbescheidsantrag elektronisch

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#1

08.09.2012, 01:00

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann zwar echt viel, aber keinen Mahnbescheidsantrag über EGVZ (oder wie das heißt).
Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, wie das funktioniert. Wie und was muss ich machen? Danke euch im voraus. :thx
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#2

08.09.2012, 07:06

also per EGVP
Vorweg ein paar Fragen: Hast Du das EGVP auf dem Rechner?
Hat Dein Chef eine Signaturkarte?
Habt Ihr ein Kartenlesegerät?
Arbeitet Eure Software direkt mit dem EGVP?
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#3

09.09.2012, 16:20

Weiss ich alles nicht so genau. Die Auszubildende hat mir allerdings gesagt, Mahnbescheid sei immer über EGVP gemacht worden. Sie weiss allerdings auch nicht, wie das geht. Ich gehe also davon aus, dass alle obigen Fragen mit ja zu beantworten sind.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#4

09.09.2012, 17:27

Dann muss es doch für Eure Software eine Beschreibung geben, denn ich gehe davon aus, dass Ihr den MB über Eure Kanzleisoftware macht oder?
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#5

09.09.2012, 20:17

Da hätte ich ja auch echt selber drauf kommen können :pfeif Trotzdem danke.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Charline

#6

10.09.2012, 15:49

Was habt ihr denn für eine Software? also wir arbeiten mit RA-Micro. Darüber läuft auch das EGVP. Da könnte ich dir helfen. Allerdings auch wirklich nur über RA-Micro, weil ich schon von vielen gehört habe, dass die Verarbeitung des EGVP sehr unterschiedlich in den verschiedenen Softwareprogrammen sein können.
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#7

11.09.2012, 07:14

Hallo, guten Morgen,
die Grundschritte sind:
- MB Anträge erstellen
- Datei mit den Anträgen erstellen
- Datei an das EGVP übergeben (bis hierhin müsste das die Anwaltssoftware eigentlich machen)
- im EGVP: elektronisch unterschreiben (mit Karte+PIN) und verschicken
nach diesen Schritten musst du suchen. Dann gibt es noch das Abholen der Antworten:
- im EGVP: empfangen
- einlesen in die Anwaltssoftware
LG, Ilona
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

11.09.2012, 08:58

Sofern es nicht über die Anwaltssoftware gemacht wird, dann eben beim Online-Mahnantrag anklicken
- "Versand per Internet Signaturkomponente EGVP"
- zum Schluss bei Punkt 4 auf übertragen klicken (wird an EGVP übergeben)
- im EGVP: elektronisch unterschreiben (mit Karte+PIN) und verschicken
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#9

12.09.2012, 21:10

Also, es geht bei uns schon über die Anwaltssoftwar (Advoware). So weit bin ich schon mal. Habe meinem Chef jetzt gesagt, dass ich das noch nie gemacht habe. Er will mir dann dabei helfen, wenn er denn mal Zeit hat. Man fängt was an und dann kommt irgendwas dazwischen. Leider ist diese Kanzlei, bei der ich am 09.08. für 20 Stunden die Woche angefangen habe, insgesamt sehr chaotisch. Mein Chef erwartet jetzt von mir, dass ich da mehr Struktur reinkriege. Ich habe da auch schon 1.000 Ideen, aber da vieles von dem Chaos vom Chef selbst produziert wird, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Büroorganisation und die Abläufe so aufstellen kann, wie ich mir das vorstelle. Ich kenne diesen Chef seit über 10 Jahren, habe aber nie direkt mit ihm zusammen gearbeitet. Aber ich weiss von meiner Vorgängerin, dass sie 10 Jahre versucht hat, ihn "zu erziehen". Ohne Erfolg. Von daher sehe ich ein bisschen schwarz und bereite mich innerlich schon darauf vor, weiter zu suchen. Tschuldigung, dass ich mich jetzt mal hier ausgekotzt habe. Ich könnte noch viel mehr schreiben, und das, obwohl ich erst so kurz da arbeite. Eigentlich macht es mir ja Spaß, den Büroablauf zu organisieren, aber wenn das letzten Endes ins Leere läuft...?
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Antworten