Insolvenzantragsverfahren - Beendigung der Vollmacht?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#1

20.06.2012, 12:07

Liebe Forenos,
wenn über das Vermögen der Mandantin das Insolvenzantragsverfahren läuft und ein vorläufiger Verwalter bestimmt ist - wann endet das Mandat/die Vollmacht hier?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

21.06.2012, 09:40

Keine Insolvenzfachleute unterwegs zur Zeit? Ich meine - vielleicht ist das noch nicht klar - das Erlöschen der Prozessvollmacht. Nach 177 InsO erlischt sie mit Eröffnung des InsO-Verfahrens ohnehin, aber meine Chefin meint, das könnte auch schon im Antragsverfahren der Fall sein. Im Gesetz finde ich dazu aber nichts. - Vielleicht weiß es doch jemand? :cry:
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
elli_m77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2011, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#3

21.06.2012, 20:18

Uff, was für ne Frage ...

Bei uns ist es immer so, dass wir nur für den ganzen Bereich vor Eröffnung des Inso-Verfahrens "zuständig" sind. Also wir machen noch den Antrag, aber sobald eröffnet wurde und sich die Gläubiger bei uns melden, verweisen wir die an den Treuhänder. Der ist dann - soweit ich weiß - zuständig.

Hoffe, das war jetzt das, was Du wissen wolltest.

LG, elli_m
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

22.06.2012, 08:36

Danke elli-m, aber das war´s noch nicht, sondern: wenn wir einen Mandanten in einer Streitsache vertreten, und er fällt während des Mandats in die Insolvenz - also beantragt selbst und es wird das vorläufige Verfahren eröffnet (schwacher Verwalter) -, wie lange "müssen" bzw. "dürfen" wir ihn in der Streitsache weiter vertreten, ohne uns vom Verwalter beauftragen lassen zu müssen? Ich hab wohl echt doof formuliert.... sorry
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Jupp03/11

#5

22.06.2012, 08:41

Wenn ich überlege, dass -solange das Gericht nichts anderes bestimmt- ich gegen einen derartigen weiter vollstrecken darf, wird es wohl so sein, dass die Vollmacht weiter besteht, bis das Gericht das Verfahren eröffnet oder andere Maßnahmen beschließt.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

22.06.2012, 09:00

War auch mein Kenntnisstand, Jupp, 117 InsO, einen "starken Verwalter" bzw. Verfügungsverbote hatte ich in petto, aber sonst müssen wir wohl weiter ackern, bis eröffnet ist... :thx
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Antworten