Mahnverf. - 2 Antragsteller aus verschiedenen Bundesländern

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Muupsi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 29.03.2011, 13:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

14.03.2012, 09:55

Ich möchte in einer Wohnraummietsache einen Mahnbescheid für zwei Antragsteller beantragen. Diese kommen aber aus zwei verschiedenen Bundesländern (Brandenburg und Bayern). Ich möchte natürlich den Mahnbescheid beim Zentralen Mahngericht Berlin-Brandenburg beantragen. Das streitige Gericht ist dann sowieso ein AG in Berlin. Kann ich jetzt den zweiten Antragsteller mit Wohnsitz in Bayern trotzdem im Antrag mitaufnehmen, auch wenn er nicht seinen Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg hat? Leider hatte ich so eine Fallkonstellation noch nicht und bin mir unsicher, wie ich vorgehen muss.

Danke für Eure Hilfe.
Pilgrim

#2

20.03.2012, 08:12

Wenn du es online machst, würde ich sagen: Versuch doch einfach, den Mandanten aus Bayern als weiteren Antragsteller aufzunehmen. Wenn das System es dann nicht haben will, wird es schon meckern. Dann gehts ja eh nicht weiter. Anstonsten kannst du doch auch mal anrufen beim Zentralen Mahngericht in Berlin. Ich habe, sofern ich mal durchkomme, eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen dort gemacht.
Muupsi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 29.03.2011, 13:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

20.03.2012, 08:39

Guten Morgen, Pilgrim
So habe ich es auch gemacht. Den zweiten Antragsteller aus Bayern in den Mahnbescheid-Antrag mitaufgenommen. Das System hat es zumindest nicht moniert, deswegen hoffe ich, dass es beim Mahngericht auch durchgeht.
Antworten