vorl. ZahlVerbot - Schuldner will zahlen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#31

19.04.2006, 16:08

:thx

Fax erhalten :D
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#32

19.04.2006, 16:45

also wir hatten schon vorl. zahlungsverbote an banken geschickt, und dann nie eine rückmeldung bekommen trotz zustellung. ich glaub einige nehmen das bisschen zu locker und warten dann auf pfüb.
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#33

19.04.2006, 17:13

vz ist eine ankündigung, dass pü kommt und entfaltet die rangwahrung doch nur, wenn pü rechtzeitig zugestellt wird.

kann man schon erst mal locker sehen, denn wenn pü nicht kommt, war eh alles umsonst...
Gast

#34

19.04.2006, 19:02

Kathy hat geschrieben:Hallo, hab da noch ne Frage zu der Sache.
Also, müsste ich net a Drittschuldnererklärung von den Drittschuldnern kriegen? Ich habe da irgendwas von zwei Wochen im Kopf.
Auf die Zustellung eines vorl.Zahlungsverbotes ist der Drittschuldner zur Abgabe einer Erklärung nicht verpflichtet. Diese Verpflichtung entsteht erst mit der Zustellung des PfÜB.
Auch den Eingangsbeitrag habe ich nicht verstanden.
Wenn der Bank bereits ein PfÜB mit einer vorrangigen Pfändung vorliegt, ist diese zuerst zu bedienen. In diesem Fall wäre schnellstmöglichst ein PfÜB zuzustellen damit der Rang nach Ablauf des vorl.Zahlungsverbotes gewahrt bleibt. Nach Zustellung des PfüB kann man dann wie geschildert die Pfändung ruhen lassen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#35

21.04.2006, 08:08

@GVBuero
Den PfÜb haben alle meine DS bekommen, trotzdem habe ich von dem einen DS keine Erklärung bekommen, die Bank hat erst den anderen RA bezahlt und dann die Hälfte unserer Forderung, etz ist das Konto seit gut nem Monat wieder dicht und Schuldner meldet sich nicht.

Da ist mir, weil i da wegen der Bank in die Akte geguckt habe, aufgefallen, dass der eine DS keine Erklärung trotz Zustellung des PfÜb abgegeben hat.

Die Pfändung bei der Bank haben wir auch erst nach Zustellung des PfÜb ruhen lassen und inzwischen - weil keine Zahlung mehr kam - wieder aufgenommen.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten