Mahnbescheid Arbeitslohn (Katalognummer?)

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#1

11.05.2011, 17:01

Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch... Der ehemalige Arbeitgeber unserer Mandantin zahlt den Restlohnanspruch nicht. Wir wollen für unsere Mandantin ihre Lohnansprüche geltend machen und hierfür das gerichtliche Mahnverfahren gegen den ehemaligen Arbeitgeber einleiten. Welche Katalognummer gibt es für solche Ansprüche?
Tinytis
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 30.03.2011, 17:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Löhne (OWL)

#2

11.05.2011, 17:05

Es gibt im Arbeitsrecht ein eigenes Mahnverfahren. Dafür gibt es spezielle Formulare, die man kaufen muss. Online gibt es da noch gar nichts.
Also es gibt schon was. Macht aber auf mich keinen seriösen Eindruck.
Zuletzt geändert von Tinytis am 11.05.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#3

11.05.2011, 17:12

Das arbeitsgerichtliche Mahnverfahren wird in einem gesonderten/speziellen Antrag eingeleitet. Ich glaube da kann man gar keine Katalognummer angeben. Schau Dir doch mal so einen Antrag an (gibts Papierform; elektronisch ist das glaub ich noch nicht von den Gerichten eingerichtet).
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#4

12.05.2011, 08:54

Ok danke schon mal für die Antworten :thx
Antworten