Zwangsvollstreckung Herausgabe

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Steren
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2008, 16:48
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

21.07.2010, 16:45

Hallo!

Hab mal wieder ein Problem:

Hab ein Versäumnisurteil, mit folgendem Herausgabeanspruch: "Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger die Abstammungspapiere des Zuchtverbandes..... des ... Tieres herauszugeben?"


Die Züchterin ist in diesem Falle die Beklagte. Der Kläger der Käufer des Tieres. Die Papiere befinden sich noch beim zuständigen Zuchtverband. Wie kann ich vollstrecken?
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

21.07.2010, 17:13

Du kannst den GVZ damit beauftragen, die Sache herauszuholen, also die Abstammungspapiere beim Zuchtverband in Empfang zu nehmen.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
matanika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2010, 19:48
Software: Advoware
Wohnort: Bad Kreuznach

#3

08.08.2010, 21:25

Hallo,
ich muß auf einen ZV-Antrag nach §830 a ZPO stellen. Die Forderung soll an das Luftfahrtsamt gestellt werden, da der Schuldner ein Flugzeug besitzt. Wie stelle ich den Antrag und wohin. § 99 Abs 1 Luft VZRG...
Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke
Tanja
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

08.08.2010, 22:25

kenne mich da leider nicht aus.. hast du nict vielleicht ein Prozessformular- oder ZV-Formularbuch, wo sowas drin steht?
matanika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2010, 19:48
Software: Advoware
Wohnort: Bad Kreuznach

#5

11.08.2010, 23:28

Ja, in der Kanzlei ist bestimmt eins...Wollte nur vorweg mal abklären auf was ich achten muss. An wen ich es schicke, halt das volle Programm. Aber Danke!! :cry:
Andreas

#6

12.08.2010, 03:46

Hallo Matanika,

ich denke mal, Ihr habt eine titulierte Forderung in beträchtlicher Höhe, und wollt also durch die Pfändung und Verwertung des Flugzeuges weiterkommen? Klingt interessant!

Könntest du den Fall mal ein wenig näher beschreiben? Also in welchem Verhältnis stehen Gläubiger und Schuldner zueinander, woraus resultiert die Forderung und was genau hat es mit dem Flugzeug auf sich? § 830 a ZPO spricht ja von einer "Schiffshypothek" -> habt Ihr denn eine Forderung des Flugzeugverkäufers, oder wie? Und der hat sich eine Hypothek auf das "Luftschiff" eintragen lassen, oder wie kann man sich das vorstellen?
Antworten