Monierung,

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#11

24.11.2011, 10:03

Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht ganz, Vance.

Wenn Du den Mahnbescheid beantragst - sprich, ihn ausfüllst -, sind doch die Gerichtskosten als solche noch gar nicht angefallen. Dann kannst Du sie auch nicht als Nebenforderung geltend machen.
Wenn Du ihn dann an das Mahngericht geschickt hast, bekommst Du die Rechnung, die Du bezahlst.
In dem Beiblatt zum Antrag auf Erlaß des VB sind die Gerichtskosten für das Mahnverfahren automatisch als Verfahrenskosten aufgeführt - die brauchst Du nirgendwo extra angeben.

Oder hattest Du schon vor diesem Mahnbescheidsantrag in der Vergangenheit einen MB beantragt? Welche Gerichtskosten außer denen für den soeben beantragten MB meinst Du?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#12

24.11.2011, 10:16

Ganz genau. Ich meine die Gerichtskosten für das frühere Mahnverfahren,das nicht erfolgreich war... diese möchte ich im jetzugen Antrag geltend machen.
Zuletzt geändert von Vance am 24.11.2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#13

24.11.2011, 10:26

Vance hat geschrieben: Ich meine die Gerichtskosten für das frühere Mahnverfahren,das nicht erfolgreiche war
Kannst du das mal näher erklären?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#14

24.11.2011, 11:09

Es gabt irgendwann mal Mahnverfahren vor paa jahre,da sind die Gerichtskosten entstanden, 23 euro. Jetzt soll wieder ein Mahnverfahren in der selben Sachen eingeleitet werden und ich möchte die bereits entstandenen 23 Euro als Nebenforderung gelten machen. Das Mahngericht moniert und schreibt, dass die Bezeichnung dafür im Mahnantrag unzulässig ist.... Ich habe unter Nebenforderungen die 23 Euro eingegeben und "Gerichtskosten" geshrieben
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#15

24.11.2011, 11:13

Wieso war das Mahnverfahren "nicht erfolgreich"?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#16

24.11.2011, 11:21

ich glaube,der schuldner war verzogen und es wurde icht mehr weiterverfolgt. abe die Gerichtsgebühren sind entstanden.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#17

24.11.2011, 12:33

wie weit war denn damals das Verfahren? Verzogen vor Zustellung MB oder VB?

gibt es eine Frist, innerhalb der das Mahngericht den zunächst nicht zustellfähigen MB zustellen muß? Ich dacht, eine solche gibt es nur in Beug auf die Zeit zwischen Zustellung MB und VB?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#18

24.11.2011, 12:43

Es kam damal eine Nachricht, dass der Empfänger unbekannt verzogen ist. Jetz ist er wieder aufgetaucht und wir haben neuen Mahnantrag gestellt,hier haben wir auch kosten für EMA-Anfragen geltend gemacht und möchten eben die damals entstandene Gerichtskosten auch mitrein tun,aber wie?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#19

24.11.2011, 13:08

Wie lange ist das alte Mahnverfahren denn her? Warum wurde dies nicht weitergeführt?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#20

24.11.2011, 13:15

2,5 Jahre alt
Antworten