Wertpapiere pfänden

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Apfelbaum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 27.09.2009, 18:23

#1

05.01.2010, 19:24

Benötige Eure Hilfe!!
Und zwar schreibt mir die Drittschuldnerin Folgendes:

Wegen der Pfändung des Anspruchs auf Herausgabe von Wertpapieren verweisen wir auf die einschlägigen Vorschriften (§ 847 ZPO). Wir stellen anheim, das Einverständnis des Schldners mit der Herausgabe herbeizuführen.

Wie muss ich jetzt vorgehen. Wertpapier in Papierform wird es sicherlich nicht geben. Wie muss der Gerichtsvollzieher beauftragt werden?

Besten DAnk schon mal für Eure Hilfe :wink:
Ernie

#2

05.01.2010, 20:27

Hast Du in dem ausgebrachten Pfändungs- und Überweisungsbeschluss die Herausgabe der Unterlagen durch den Schuldner anordnen lassen?

Wenn ja, dann beauftragst Du den GV unter Beifügung des Originaltitels sowie des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses zur Wegnahme der Unterlagen beim Schuldner.
Apfelbaum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 27.09.2009, 18:23

#3

06.01.2010, 10:54

Hallo Ernie,

erst einmal vielen DAnk für Deine Antwort!!!

Gut zu wissen, was in den beantragten PfüB steht! Ich wusste es zugegebener Maßen nicht wirklich.

Wir haben gar keine Herausgabe drinne. jedoch folgenden Passus:

Anspruch auf Zahlungen und Leistungen jedglicher Art aus dem zu dem Werpapierkonto gehörenden Geldkonto, auf dem die Zinsgutschriften für die festverzinlichen Wertpapiere und Dividenden sowie sonstiger Prämien und Vergütungen anderer Wertpapiere gutgeschrieben sind bzw. werden.

Muss ich den Herausgabeanspruch nunmehr in einen neuen PfüB beantragen? Kann ich bewirken, die Kündigung auszusprechen um den Depowert ausgezahlt zu bekommen???

Wie ist § 847 (2) - Auf die Verwertung der Sache sind die Vorschriften über die Verwertung gepfändeter Sachen anzuwenden, anzuwenden???

Sorry, Fragen über Fragen....
Refa80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 19.03.2012, 11:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

08.07.2021, 11:41

Hallo,

ich habe jetzt leider dasselbe Problem. Meine Kollegin hat einen PfÜB beantragt, in dem die Herausgabe der Depot- und Wertpapierverwahrung nicht beantragt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Sache zu retten oder muss jetzt ein neuer PfüB beantragt werden?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Antworten