Mahnbescheid zugestellt. versehentlich kein VB beantragt

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
RAKöhler
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2009, 15:10
Beruf: RENO

#1

01.12.2009, 15:35

hallo..

ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Wir haben in eigener Sache einen MB an unseren Mandanten geschickt. Der MB wurde auch zugestellt. Leider haben wir es damals versäumt einen VB zu beantragen. Jetzt möchte ich einen neuen MB beantragt.

Können wir die Kosten für den alten MB d.h. nur die GK festsetzen lassen? die RA-Kosten aus dem 1. MB-Antrag wären hinfällig oder?

Danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#2

01.12.2009, 15:41

Ihr könnt auch net die GK für den 1. vermasselten Titulierungsversuch mit in den neuen Antrag reinnehmen. Schlussendlich war es Eure eigene "Vergesslichkeit" die diese unnötigen GK verursacht hat. Hättet ihr es nicht verdattelt, den VB rechtzeitig zu beantragen, müsste nun kein neuer MB mit neuen GK veranlasst werden. Auf den 1. GK werdet ihr wohl sitzen bleiben.

Ihr könntet es zwar versuchen mit reinzunehmen, vielleicht merkt es keiner und wenn die Schuldnerin keinen Widerspruch oder Einspruch erhebt während der ganzen Sache, dann habt ihr Glück. Aber richtig wäre es nicht.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

01.12.2009, 15:43

Wie alt ist denn der MB? Braucht ihr überhaupt einen neuen MB?
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

01.12.2009, 15:44

wann wurde denn der MB zugestellt?

Wenn es noch keine sechs Monate her ist, könntet ihr noch einen MB machen. § 701 ZPO

So weit ich das weiß, müsstet ihr danach einen neuen VB machen, die GK des alten MBs könnt ihr aber nicht mehr festsetzten lassen. Die sind dann "weg".
Zuletzt geändert von Darkeyes am 01.12.2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#5

01.12.2009, 15:50

@Darkeyes
Wenn es noch keine sechs Monate her ist, könntet ihr noch einen MB machen. § 701 ZPO
Du meinst sicherlich, dass in dem Fall noch der VB beantragt werden kann, oder?
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

01.12.2009, 16:52

upps... ja natürlich :oops:
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Antworten