Ist das traurig?!

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Gast

#1

14.12.2006, 17:44

Eine Orientierungshilfe für Rechtsanwälte:

http://www.anwaltverein.de/01/05/Reno_Merkblatt.pdf

Meine Güte, hoffentlich "orientieren" sich nicht allzu viele Rechtsanwälte an diese Lohnvorschläge ... Ist ja zum heulen...
Herzchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 28.06.2006, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Böblingen

#2

14.12.2006, 17:49

Jetzt erzähl mir mal einer, wie man sich davon als Single bzw. in einem Single-Haushalt ernähren soll. :uebel

Hab glücklicherweise direkt nach der Lehre mit 1.650 brutto angefangen. ist im Endeffekt aber trotzdem zu wenig, wenn man sich hiervon Auto, Wohnung etc. leisten möchte / muss.

Eigentlich haben wir doch einen Beruf, den sich nur von Haus aus reiche Leute (oder die mit einem gut verdienenden Mann) leisten können, oder?

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#3

14.12.2006, 18:05

Also auch wenn ich mit meiner Meinung jetzt vielleicht alleine da stehe: Ich find das gar nicht sooo schlimm.

Bin zur Zeit auf Arbeitssuche und bin mit meinen Vorstellungen schon runtergegangen, nachdem ich die ganzen Beiträge über Gehalt etc. hier gelesen habe.

Mit meinem letzten Gehalt war ich einigermaßen zufrieden, und das lag noch unter der Empfehlung! Wenn ich jetzt noch dazurechne, dass ich im Juni meinen Rechtsfachwirt habe *hoff*, wäre es für mich super, wenn sich die Anwälte daran halten würden und mir 2.100,00 € brutto zahlen würden.

Aber wahrscheinlich gehören wir hier zu den so genannten "strukturschwachen" Regionen, so dass ich mir das wohl abschminken kann :(
Liebe Grüße
von Sandra
Notargehilfe

#4

14.12.2006, 18:11

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich verstehe nicht, wieso man von 1650 EUR nicht leben kann.

:duckrenn
tiko73

#5

14.12.2006, 18:13

Au weia, wenn ich das so lese, dann kann ich eigentlich nur hoffen, das die Anwälte in meiner näheren Umgebung das nicht gelesen haben. Sonst kann ich mir den Wiedereinstieg in eine Kanzlei einfach nicht leisten (bin halt Single und muss alles alleine bezahlen). :heul
Gast

#6

14.12.2006, 18:25

:heul Oh Mann, ich wäre froh, wenn sich mein Chef wenigstens an die Empfehlung halten würde. Vollzeit würde ich mit meinem Gehalt auch noch wenige EUR unter dem Anfängergehalt liegen. :ohnmacht Begründung: "Das ist hier so ortsüblich." :fluch Meine Antwort war übrigens: "Ist mir sch...egal was hier ortsüblich ist!" Daher auch meine Weigerung überhaupt Vollzeit arbeiten zu gehen.
nordlicht286

#7

14.12.2006, 18:56

Notargehilfe hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich verstehe nicht, wieso man von 1650 EUR nicht leben kann.

:duckrenn

Na wieso, wenn Brutto soviel Gehalt gibt, kommt netto etwas mehr als 1.000,00 raus. Dann Miete und Nebenkosten um die 500,00 womöglich, vielleicht noch ein Auto (was man im ländlichen braucht, um zur Arbeit zu kommen) und dann ... gar keine Frage, 1.000,00 Euro bis 1.200,00 Euro sind doch nun wirklich nicht viel.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#8

14.12.2006, 19:27

Ich krieg den Link irgendwie nicht geöffnet, was steht denn da?
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
tiko73

#9

14.12.2006, 19:59

Ich füge hier mal grade den relevanten Text ein. Das ganze ist ein pdf-Dokument. Wenn du es komplett haben willst, kannst du mir ja ne PN mit deiner Mailadresse schicken.

Auszug aus dem Rechtsanwalts- und RENO-Fachangestellten-Merkblatt 2006 (vom Deutschen Anwaltverein):
"3. Vergütung
Nach den Umfrageergebnissen sind für ausgebilde-te Rechtsanwalts- bzw. RENO-Fachangestellte folgende Vergütungen üblich:
Berufsanfänger: 1.200 - 1.500 €
2.-4. Berufsjahr: 1.300 - 1.700 €
ab 5. Berufsjahr ab 1.600 €
fachfremdes Anwaltspersonal mit vergleich-barer Leistung und Qualifikation: wie Anwalts-fachangestellte
Rechtsfachwirte/ Bürovorsteher/ Sekretariatsleiter/ Abteilungsleiter/ Office-oder Büro-Manager, je nach Alter, Erfahrung und Qualifikation: ab 2.100 €
In Ballungsgebieten bzw. strukturschwachen Gebie-ten weichen die Vergütungen nach den Umfrageer-gebnissen häufig von den genannten Beträgen ab."
Zuletzt geändert von tiko73 am 14.12.2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#10

14.12.2006, 20:57

Danke für das Angebot, aber das reicht schon... :wink:

Mensch, wenn ich sehe um wieviel es immer in den Fällen bei uns geht und was die Anwälte so für Rechnungen stellen und seh dann, wie "viel" wir kriegen sollen... da könnt ich grad :uebel

:protestier :fluch
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Antworten