2. vollstreckbare Ausfertigung eines VB aus Jahr 1993

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

07.10.2009, 22:15

Folgendes Mandant war vorher bei einer anderen Kanzlei, diese haben uns geschrieben, dass der Vollstreckungsbescheid dem Mandanten nach Beendigung des Mandats zugestellt wurde. Der Mandant kann den VB jedoch nicht auffinden.

Der VB wurde im Jahr 1993 erlassen. Bereits mehrfach vollstreckt, wohl auch einen Teil (weiss nur nicht was genau) bezahlt. Schuldner aber auch e.V. abgegeben.

Jetzt meine Frage, können wir jetzt eine zweite Ausfertigung des VB beantragen, mit dem Hinweis, dass der Mandant den Titel nicht mehr auffinden kann ? Oder muss ich als Nachweis auch das Schreiben der ehemaligen Anwälte hinzufügen ?

Habe zwar die alten Rechnungen vorliegen, aber anhand deren kann ich doch keine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis verlangen, oder ? Weil die Rechnung ist ja aus dem Jahr 1993 und somit "verjährt". Die Forderung selbst ist nicht verjährt, klar durch den VB, den ich nicht habe. Oder bekomme ich die Auskunft auch mit den alten Rechnungen

Sorry, bisschen wirr, hoffe ihr habt mich verstanden.
Jupp03/11

#2

07.10.2009, 22:27

Für eine Auskunft aus der Schuldnerkartei benötigst du keinen Titel.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

07.10.2009, 22:44

Aber ich muss doch ein berechtigtes Interesse nachweisen, kann ich das mit einer so alten Rechnung ?
Jupp03/11

#4

07.10.2009, 22:54

Für eine Auskunft nicht, schreibst einfach, die Bestimmungen des § 915 ZPO werden beachtet.
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#5

08.10.2009, 19:25

Ich habe vor kurzem den Antrag für eine 2. vollstreckbare Ausfertigung für einen Titel - zwar - aus dem Jahr 2001 zu bekommen. Dies ist möglich. Der Mandant muss nur an Eides statt versichern, dass ihm der Titel nicht vorliegt bzw. dieser verloren gegangen ist.
Liebe Grüße :pcwink
Ritter Herbord
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2009, 12:13
Beruf: Rechtsmanager
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

#6

09.10.2009, 18:40

Hallo,

habe gleiches Problem mit einer Jugendamtsurkunde. Unserer Mandantin liegt die Urkunde nicht mehr vor.

Kann ich nun beim Jugendamt eine zweite Ausfertigung erhalten?

Liebe Grüße
RitterHerbord
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#7

09.10.2009, 19:06

Ich denke schon, wo sollte das Problem liegen, wenn die Mandantin an Eides statt versichert, dass diese abhanden gekommen ist.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#8

09.10.2009, 19:15

Also bei uns war ja auch vor kurzem der Fall, dass unser VB auf einmal verschwunden war... dann hab ich beim Gericht angerufen und die meinten mir ganz salop gesagt wir sollen doch bitte ne 2. vollstreckbare Ausfertigung des VB beantragen, jedoch würde das etwas kosten!

haben wir beantragt und dies kam dann nach 3 wochen :-)
Antworten