Mahnbescheid we rückständiger Mieten

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
_Nina_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2008, 11:27

#1

05.10.2009, 11:09

Habe folgendes Problem,
lt Mandant soll heute noch ein Mahnbescheid an seinen Mieter wegen rückständiger Mieten gemacht werden.
Lt. Mandant wird der Schuldner Ende diesen Monats nach Griechenland gehen.
Jetzt ist ja das Problem, dass wir innerhalb der kurzen Zeit keinen Titel mehr erhalten, dies dauert ja.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG Nina
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

05.10.2009, 11:23

Ein notarielles Schuldanerkenntnis mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
DumDiDum
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 29.03.2008, 11:56

#3

05.10.2009, 11:47

selbst wenn ihr einen titel noch bekommt, müßt ihr den ja in griechenland vollstrecken- trotzdem viel spass!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

05.10.2009, 12:33

Na ja, wo vollstreckt wird ist ja erst einmal unerheblich, es geht ja erstmal nur darum, überhaupt einen Titel zu erhalten, bevor der Schuldner verschwunden ist und nicht mehr aufgefunden werden kann. Wenn du dann deinen Titel hast hast du ja genug Zeit, um irgendwie zu versuchen die Forderung zu realisieren.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
_Nina_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2008, 11:27

#5

05.10.2009, 12:40

es wird vermutet, dass der schuldner nach dem winter wieder zurückkommt...

dann wäre ja die vollstreckung möglich.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

05.10.2009, 12:46

Ich würde dem Schuldner sagen, er soll zum Notar seines Vertrauens gehen und ein not. Schuldanerkenntnis mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung machen. Wenn er natürlich nein sagt, dann bleibt euch nur der Weg übers Mahnverfahren oder die Klage, wenn damit zu rechnen ist, dass der Schuldner Einwende erhebt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten