Unterliegt ein Inkassounternehmen dem Standesrecht?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Miss_Burns
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2008, 11:09
Software: Advoware
Wohnort: Bottrop

#1

30.09.2009, 11:49

Hallo und guten morgen ihr Lieben!!!!

Ich habe ein Problem in einer Akte, wir haben die Vertretung gegenüber einem Inkassounternehmen angezeigt, Sendenachweis in den Akten und dem Inkassounternehmen mitgeteilt, dass jeglicher Schriiftverkehr mit uns zu führen ist.

Jetzt setzt sich das Inkassounternehmen trotzdem immer mit unserer Mandantin auseinander: schreibt sie direkt an!!!!

Fraglich ist jetzt für mich, ob das Inkassounternehmen dem Standesrecht der Rechtsanwälte unterliegt oder evtl teilweise?!?!?!

Denn dann mache ich denen mal richtig feuer unter dem hintern :-)

Danke für jede Antwort :twisted:
[color=#FF0000]Liebe ist die Kraft, die allen Wesen Leben schafft [/color]
Benutzeravatar
carrot
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.03.2008, 21:02
Wohnort: Landkreis Hildesheim

#2

30.09.2009, 11:51

also das würde mich auch interessieren, da würde ich gleich mit Feuer unterm Hintern machen :mrgreen:
[url=http://www.ig-reno.de/3-0-ig-reno-beitritt-sei-dabei-.html][img]http://www.ig-reno.de/forum/files/ig_reno_2010_02_12_halfsize_146.gif[/img] Sei dabei![/url]
BabyBen

#3

30.09.2009, 11:52

Inkassounternehmen sind alle so, nur nicht ärgern.

Die unterliegen meines Erachtens nicht dem Standesrecht. Aber wenn ich mich recht erinnere, unterliegen sie der Aufsicht des Landgerichtspräsidenten.
Cada-38
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:47
Beruf: freiberufl. Verfahrensbeistand, gerichtl. Pflegschaftssachen etc.
Wohnort: Salzgitter

#4

30.09.2009, 11:58

Wir hatten sogar schon Fälle, dass solche Unternehmen bei den Mandanten auf nem Sonntag angerufen haben. Ist ne Frechheit, aber was soll man machen...Nur nicht aufregen... :senf
[font=Comic Sans MS][/font]Alle Angaben ohne Gewähr. Schreibfehler sind gewollt und dürfen behalten werden. ♥
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨).
(¸.•´ (¸.•´.•´
.•´ ¸.•*`•¨¨¨¨°º©©º°¨¨¨¨¨°¨¨¨¨°º©©º°¨¨¨¨¨°¨¨¨¨°º©©º°¨¨¨¨¨°¨¨¨¨°º©©º°¨¨¨¨¨°¨¨¨¨°°º©©º°¨¨¨¨¨°¨¨¨¨°
(¸.•´
Chris-
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 23.02.2009, 15:56
Beruf: Inkassounternehmer, Zwangsverwalter, Nachlasspfleger
Software: RA-Micro

#5

30.09.2009, 12:10

Was soll den das heißen, dass alle Inkassounternehmen so sind.
Wenn mir die Vertretung durch einen RA angezeigt wird, läuft die Sache ausschließlich über diesen.
Ich will ja schließlich auch nicht, dass der Schuldner immer nur mit dem Gläubiger verhandelt und ich es dann aus dritter Hand erfahre.

Inkassounternehmen unterliegen (leider) nicht dem Standesrecht. Ich denke jedoch, dass sich jedes gute und seriöse Inkassounternehmen diesem zumindest teilweise verpflichtet fühlen sollte, da die Tätigkeiten sich auch in einigen Bereichen überschneiden.
Darüber hinaus ist die zuständige Aufsichtsbehörde wie bereits gesagt der jeweilige Präsident des zuständigen Amts- oder Landgerichts, wobei die wenigsten Amtsgerichte einen Präsidenten haben dürften.
BabyBen

#6

30.09.2009, 12:38

@ Chris:

Wir haben nun als Insolvenzverwalter sehr viel mit Inkassounternehmen zu tun. Leider sind die wenigsten seriös (mit diesen ist die Zusammenarbeit ohne Probleme und es gibt wenig Auffälligkeiten). Das Schuldner regelrecht erpresst werden und Anwälte in der Regel umgangen werden, kommt aber leider viel zu oft vor. Und diese Fälle bleiben im Hirn hängen.
Benutzeravatar
carrot
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.03.2008, 21:02
Wohnort: Landkreis Hildesheim

#7

30.09.2009, 12:41

BabyBen hat geschrieben:leider sind die wenigsten seriös (mit diesen ist die Zusammenarbeit ohne Probleme und es gibt wenig Auffälligkeiten). Das Schuldner regelrecht erpresst werden und Anwälte in der Regel umgangen werden, kommt aber leider viel zu oft vor. Und diese Fälle bleiben im Hirn hängen.
genau so ist es..... leider.....
Cada-38
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:47
Beruf: freiberufl. Verfahrensbeistand, gerichtl. Pflegschaftssachen etc.
Wohnort: Salzgitter

#8

30.09.2009, 12:44

muß mich auch noch mal einschalten zum letzten Kommentar...
auch wir bearbeiten viele Insolvenzverfahren und leider sind es die wenigsten Inkassounternehmen, die sich darum kümmern ob ein RA eingeschaltet ist oder nicht. Der Mdt. wird häufig doch angeschrieben und der Anwalt einfach umgangen. Leider handelt es sich dabei mitunter sogar um Banken (!) die auf diese Weise versuchen ihre Forderung zu realisieren.

Kein Angriff auf die Unternehmen, die sich wirklich an die Umgangsformen halten...!
Miss_Burns
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2008, 11:09
Software: Advoware
Wohnort: Bottrop

#9

30.09.2009, 12:58

Da bedanke ich mich für die Infos.....

Ja, wie ich es mir schon gedacht habe...... unterliegen nicht dem Standesrecht.

So ein mist, naja gut, dann muss ich mal sehen, wie ich hier weitermache.....

Dankeeeeeeee :thx
[color=#FF0000]Liebe ist die Kraft, die allen Wesen Leben schafft [/color]
BabyBen

#10

30.09.2009, 13:18

Missy:

Ich habe den neulich eine negative Feststellungsklage, dass die behauptete Forderung nicht besteht, angedroht, sofort war Ruhe.
Antworten