Der Insolvenzplan .....

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

07.11.2005, 16:49

Hallo !!!

Wer kann mir helfen und mir erklären, was hier grade in nem Insolvenzverfahren passiert?

Habe heute vom Sachverwalter den Insolvenzplan zugeschickt bekommen:
"... wesentlichen Inhalte des Plans, nämlich das Quotenangeobt für die durch Eigentumsvorbehaltsrechte gesicherten Lieferanten mit 80 % auf ihre Hauptforderungen zur Ablösung sämtlicher Forderungen und Eigentumsvorbehaltsrechte sowie an die Insolvenzgläubiger mit festgestellten Forderungen in Höhe von 5 %. "

Wir sollen nun folgende Erklärung abgeben:
"Wir verzichten mit Rechtskraft des Insolvenzplanes auf 95 % des Nominalwertes des nicht durch Sicherheiten werthaltig absonderungsrechtlich gedeckten Teils unserer Forderungen gegen die Schuldnerin."

Wir haben angemeldet:
Wartungsentgelt (also nix mit Eigentumsvorbehalt)
(Wurde auch zu 100 % festgestellt)


Also gibt es nur 5 % ????
:sorry , aber das ist gerade in dieser Angelegenheit einfach nur lächerlich!!!!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

08.11.2005, 09:08

Hi Tanja,

ein Insolvenzplan ist dazu da, die Firma zu sanieren, ich denke mal, dass der InsV versucht die Firma fortzuführen und die Altverbindlichkeiten somit aus dem Weg zu schaffen und den Weg frei zu machen für die Zukunft dieser Firma, damit diese wieder wirtschaftlich arbeiten kann.

Sofern alle Gläubiger diesem Insolvenzplan zustimmen, kann die Firma erhalten bleiben und wird nicht geschlossen. Ihr bekommt dann zwar nur 5 % eurer Forderung, aber dafür behaltet ihr höchstwahrscheinlich einen Kunden, der in der Zukunft hoffentlich wieder zahlungsfähig wird.

Die Gläubiger mit den Eigentumsvorbehalten werden natürlich bevorrechtigt, da diese ja Gegenstände zur Verfügung gestellt haben, auf die die Firma - denke ich mal - weiterhin angewiesen ist und darum erhalten diese Gläubiger auch eine richtig hohe Quote um sie ruhig zu stellen.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

08.11.2005, 09:54

Und was passiert, wenn nicht alle Gläubiger dem Plan zustimmen???

Sorry, wenn ich so blöd frage .... aber es geht mal wieder um ne Menge Geld.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

08.11.2005, 10:26

Wenn nicht alle Gläubiger zustimmen, kann der Insolvenzverwalter die Firma nicht sanieren und muss diese schließen, oder er stellt nochmals einen neuen Insolvenzplan auf und versucht es noch mal, was aber selten der Fall ist.

Und wenn der Insolvenzplan scheitert, dann läuft das ganze Verfahren ab, wie du es kennst.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

08.11.2005, 16:16

:thx

Das heißt für mich jetzt also: mit 5 % glücklich sein und gut :heul
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

08.11.2005, 16:33

genau und dann hast du aber immer noch die Firma als Kunden, wenn denn die Rechnung des InsV aufgeht. Aber 5 % sind doch schon mehr als überdurchschnittlich :wink:

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

08.11.2005, 16:38

Hast ja recht, aber trotzdem finde ich es :frust
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

08.11.2005, 16:43

Das es frustierend ist, habe ich ja nicht abgestritten :wink:

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten