Anschriftenermittlung durch Adress-Datenbank

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Tinaspcmaus

#1

03.03.2009, 09:12

Hallo ihr Lieben

Ich habe vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift einen Artikel gelesen über Adressermittlungen bei Umzugs- und Sterbedatenbanken, Adressanbietern und durch Bonitätsauskünfte. Jetzt soll ich einmal versuchen den nicht herkömmlichen Weg (EMA und PA) sondern einmal diese Alternativen ausprobieren. Folgender Fall:

Mein Schuldner (Forderung gegen ehemaligen Mdt.) ist schon seit mehreren Jahren unbekannt verzogen . Weder über das Internet noch durch das EMA und durch die Post kann eine Anschrift ermittelt werden. Da es sich hier um eine Forderung in nicht unbeachtlicher Höhe handelt wären wir bereit Kosten zu investieren.

Meine Frage: Hat jemand von euch eventuell schon einmal mit diesen Datenbanken und Detekteien etc. zusammengearbeitet? Wenn ja mit welchen? Was könnt ihr mir so empfehlen?
Benutzeravatar
GuterJunge
Forenfachkraft
Beiträge: 219
Registriert: 01.07.2008, 13:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2

03.03.2009, 09:37

Also zu den Datenbanken hab ich keine gute Beziehung ... es kommt schon mal was positives raus allerdings muss ich sagen das ich so oft schon veraltete Sachen als neu verkauft bekommen habe ....
Dannni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2008, 11:00
Kontaktdaten:

#3

03.03.2009, 16:07

Muss ich zustimmen, diese Datenbanken bringen es nicht wirklich, lieber mal intensiv das Internet durchsuchen und andernfalls eine Detektei beauftragen (kostet so zwischen 15 und 35 Euro), so haben wir schon Anschriften rausgekriegt, wo ich es nicht mehr für möglich gehalten hätte!
Tinaspcmaus

#4

03.03.2009, 16:20

Das Internet hab ich schon mehr als intensiv durchforstet. Leider ist das auch noch mehr oder weniger ein Name der nicht selten ist.

Es gibt Datenbanken die bieten gleichzeitig eine sog. Vor-Ort-Ermittlung an. Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe (bislang wurden die Akten nach erfolgloser Auskunft des EMA einfach abgelegt) hoffe ich hier Hilfe bzw. Erfahrungsberichte zu finden.
Welche Dedektei wäre denn empfehlenswert?
Dannni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2008, 11:00
Kontaktdaten:

#5

03.03.2009, 16:27

Also im Internet suche ich immer bei yasni.de da findet man oft mal was, wenn der Name zu häufig ist, bringt das natürlich auch nichts, Heinz Müller oder so gibt es sicher zig mal in den meisten Städten.

Mit Datenbanken mit Vor-Ort-Ermittlung habe ich noch nicht gearbeitet.

Die Akten ablegen nach erfolgloser EMA find ich aber ziemlich unpraktisch, gerade die Schuldner die schwer zu finden sind, werden ja auch von den anderen Gläubigern eher nicht gefunden und haben mit etwas Glück noch nicht 20 Ratenzahlungen laufen.

Ich schick dir mal ne PN mit der Detektei, mit der wir zusammen arbeiten, weil ich nicht weiß, ob ich die hier reinschreiben darf. Kostet dort für reine Adressrecherche auch nur Euro 12 netto und Ergebnis liegt meist nach 1 Woche oder so vor.
Inkfrau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2009, 19:13
Wohnort: Rheinland

#6

12.03.2009, 19:54

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich momentan auch.
Der Schuldner ist von Amts wegen abgemeldet und ich kann auch im Internet nichts über ihn finden.
Den Tip mit der website werde ich gleich morgen mal versuchen, aber es wäre supernett, liebe Dannni, wenn du mir die PN mit der Detektei auch mal schicken könntest. Für den Preis kann man es sicher nochmal versuchen den Schuldner zu finden.
Herzlichen Dank im voraus :thx
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

12.03.2009, 22:44

ansonsten mal http://www.ra-rc.de/ ausprobieren
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#8

13.03.2009, 01:06

aha, na das Recherche-Center kannte ich bisweilen auch noch nicht - mal wieder was Neues dazu, fein ;)
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
mina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2007, 12:11
Wohnort: Berlin

#9

24.03.2009, 12:45

Pepsi hat geschrieben:ansonsten mal http://www.ra-rc.de/ ausprobieren
Hallo alle Zusamen,

Interessantes Thema.

Mit dem ra-rc-tool habe ich derzeit großen Ärger. Teilweise dauert die Ergebnislieferung viel zu lange (3 Wochen) und dann kommen auch noch falsche Auskünfte. Das ist echt ärgerlich!
StineP

#10

24.03.2009, 13:16

Kann ich eigentlich auch nicht empfehlen. mit diesem habe ich schlechte erfahrungen gemacht.

ungeschlagen bleibt für mich immer noch supercheck.. und neuerdings wieder die postanschriftenermittlungskarten der post.
Antworten