MB gg. GbR Gesellschafter vergessen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#31

09.09.2021, 11:04

Ich denke, dann kannst Du das nicht per MB machen. Wenn die Gesamtschuldnerschaft nicht festgestellt werden kann, hast Du eine doppelte Titulierung eines Anspruchs. Du kannst das natürlich versuchen, wie oben bereits gesagt. Legen die Gesellschafter aber Widerspruch ein, kann das ganz schön Ärger geben. Ich denke, Du kannst die Gesellschafter nur im Wege einer Klage in Anspruch nehmen. Im Klageantrag kannst Du die Feststellung der Gesamtschuldnerschaft beantragen. Aber Klage dauert halt länger.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Krümelkekse
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 09.06.2020, 08:53
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#32

09.09.2021, 11:06

Das Problem ist aber, dass die Kosten des Mahnverfahrens ja noch einmal im MB gegen die einzelnen Gesellschafter mit aufgenommen werden, die ja nicht noch einmal entstanden wären, wenn im ersten MB gleich alle (GbR, Gesellschafter 1 und Gesellschafter 2) mit aufgenommen worden wären.

Dass ich die Gebühren nicht noch einmal gegen die Mdtin abrechne ist klar.

Aber nochmal gegen die einzelnen Gesellschafter??? Ist das so richtig?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#33

09.09.2021, 11:08

Krümelkekse hat geschrieben:
09.09.2021, 11:06
Das Problem ist aber, dass die Kosten des Mahnverfahrens ja noch einmal im MB gegen die einzelnen Gesellschafter mit aufgenommen werden, die ja nicht noch einmal entstanden wären, wenn im ersten MB gleich alle (GbR, Gesellschafter 1 und Gesellschafter 2) mit aufgenommen worden wären.

Dass ich die Gebühren nicht noch einmal gegen die Mdtin abrechne ist klar.

Aber nochmal gegen die einzelnen Gesellschafter??? Ist das so richtig?
Meine Meinung steht einen Beitrag drüber. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten