EGVP i. V. m. RA-Micro - Installation

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Twin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2009, 16:03

#1

05.02.2009, 20:32

Hallo,

ich stelle jetzt mal eine Frage, weil ich beim Überfliegen des Forums keine Antwort gefunden habe.

Ich arbeite in einer Kanzlei mit mehreren Rechtsanwälten und sie haben alle eine eigene Signaturkarte. Ich habe deshalb versucht, für jeden Anwalt ein eigenes EGVP-Postfach einzurichten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verknüpfung mit RA-Mirco bei der Übernahme der Fachdaten nicht funktioniert. RA-Micro gibt mir ja einen bestimmten Ordner vor, den ich bei EGVP in "Fachdaten übernehmen" speichern muss und es ist nicht möglich diesen Ordner in jedem Postfach anzugeben.

Kann es sein, dass man nur ein Postfach einrichten kann? Wenn ja, kann ich in diesem Postfach für jeden Anwalt ein eigenes Zertifikat/Signatur einrichten?

Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen damit und hoffe, auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit EGVP in Verbindung mit RA-Micro und kann mir helfen???
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#2

05.02.2009, 22:17

eins vorweg: ich hab keine Ahnung wie das in RA-M gemacht wird.

In der Regel ist es aber aus EGVP-Sicht sinnvoll, nur ein Postfach einzurichten (ihr habt doch auch nur einen Briefkasten, oder?), Nachrichten können dann von x-beliebigen Personen/Karten signiert werden. Problematisch ist dann möglicherweise, dass nur eine Person zur Zeit das Postfach benutzen kann und daher ggf. Dokumente getrennt von Nachrichten signiert werden müssen. Ob RA-M eine Unterstützung für die Dokumentensignatur bietet weiß ich nicht. Das alles unter der Voraussetzung, dass für die Verschlüsselung (also nicht für die Signatur), ein gemeinsames Softwarezertifikat verwendet wird und nicht die Verschlüsselungszertifikate auf den jeweiligen Karten (die sollte man sowieso niemals verwenden).

Die Alternative ist, mehrere Postfächer einzurichten, die dann aber auch alle regelmäßig auf Posteingänge geprüft werden müssten. Für die Ausgangspost müsste RA-M die entsprechende Unterstützung bieten - ob das geht sollte der Support von RA-M wissen und ggf. Hilfestellung geben können. Wenn das gehen sollte, lass es mich wissen, sowas will ich nämlich auch haben...
Twin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2009, 16:03

#3

06.02.2009, 09:38

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich würde es zwar generell besser finden, für jeden Anwalt ein eigenes Postfach zu haben. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich muss jetzt aber nochmal nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe. Ich lege also ein Postfach für die gesamte Kanzlei an und auch ein Zertifikat für die Kanzlei und nicht für jeden Anwalt einzeln. Signieren kann dann jeder Anwalt die Dokumente in EGVP mit seiner Signaturkarte. Geht dies auch, wenn die Anwälte bei "Bestellung" der Signaturkarte jeweils ein eigenes Zertifikat beantragt haben?
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#4

06.02.2009, 10:02

Wir haben nur ein Postfach eingerichtet, aber wir haben auch nur eine Signaturkarte bestellt...Ich würde mal bei RA-M. anrufen, das ist glaube ich am einfachsten.
Lieben Gruß

Yvonne
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#5

06.02.2009, 11:51

Auf jeder Signaturkarte sind zwei Zertifikate: eines zum Signieren und eins zum Verschlüsseln. Jeder Inhaber einer Karte hat in der Regel eigene, von anderen Personen völlig unterschiedliche Zertifikate.

Der EGVP-Client fragt bei der Einrichtung ab, welches Zertifikat zum Verschlüsseln verwendet werden soll. Dabei kann ein neues Verschlüsselungszertifikat gewählt werden (unbedingt zu empfehlen!) oder ein Verschlüsselungszertifikat einer Karte (absolut nicht empfehlenswert!).

Wenn ein neues Verschlüsselungszertifikat erstellt wird, wird dies mit einem PIN gesichert und kann dann von allen Mitarbeitern verwendet werden. Dafür ist überhaupt keine Karte erforderlich.

Signieren tut dann aber jeder Anwalt bzw. Mitarbeiter mit seiner persönlichen Karte, wobei es dem EGVP-Client auch völlig egal ist, wer da signiert. Auf einen Zusammenhang zwischen Verschlüsselungs- und Signaturzertifikat kommt es nicht an.

Auf diese Weise benötigt man nur ein Postfach für x-Anwälte und y-Karten, wobei die Karten völlig unterschiedlicher Herkunft sein können.
Twin hat geschrieben:Ich muss jetzt aber nochmal nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe. Ich lege also ein Postfach für die gesamte Kanzlei an und auch ein Zertifikat für die Kanzlei und nicht für jeden Anwalt einzeln. Signieren kann dann jeder Anwalt die Dokumente in EGVP mit seiner Signaturkarte. Geht dies auch, wenn die Anwälte bei "Bestellung" der Signaturkarte jeweils ein eigenes Zertifikat beantragt haben?
ja!
Twin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2009, 16:03

#6

10.02.2009, 12:12

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich habe mich jetzt entschieden, nur ein Postfach anzulegen. Mal sehen, ob dies dann auch funktioniert. :)
Antworten