Titelberichtigung möglich oder neues Mahnverfahren?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#1

30.12.2008, 16:40

Folgender Fall:

Antragsgegner gibt bei der Bestellung einen männlichen Namen an. Nach Zustellung des MB und VB teilt der GV mit, dass dort keine Person dieses Namens wohnt. Antragsgegner hat bei der Bestellung einen verkürzten Vornamen und sich als Herrn ausgegeben. Daher ist der VB falsch.

Kann man mit dieser Begründung einen VB berichtigen lassen (natürlich mit den erforderlichen Belegen)?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

30.12.2008, 16:45

ist denn nachweisbar, dass FRAU ..... wirklich bestellt hat?
Ich denke, Berichtigung sollte dann möglich sein
Viele Grüße

ich
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#3

05.01.2009, 21:53

wifey hat geschrieben:ist denn nachweisbar, dass FRAU ..... wirklich bestellt hat?
Ich denke, Berichtigung sollte dann möglich sein
So endlich mal wieder da.

Ja, es ist nachweisbar, dass Frau wirklich bestellt hat. Ich werde jetzt mal eine Berichtigung beantragen und wieder berichten. Leider hat die StA das Verfahren eingestellt.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

05.01.2009, 21:55

na, dann mal VIEL ERFOLG
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#5

05.01.2009, 21:56

Dann würde ich auch Berichtigung beantragen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Jupp03/11

#6

05.01.2009, 21:57

geht m. E. nicht.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

05.01.2009, 23:30

Warum nicht Jupp? Würde mich jetzt nur mal interessieren, ich weiß nämlich die Antwort nicht auf die Frage von Jimmy
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

05.01.2009, 23:33

Also m.E. müsste es gehen...ich kann mich erinnern, dass ich mal so einen ähnlichen Fall hatte. Unter Beifügung von Nachweisen haben wir die Berichtigung des VB durchbekommen.

Aber vielleicht ist das auch wieder so eine Sache, bei welchem Rechtspfleger man landet... :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#9

06.01.2009, 07:51

Da Jimmy offenbar die erforderlichen Belege dafür vorzuliegen hat, müsste das funktionieren. Es liegt ja kein Parteiwechsel vor.
Z. B. schadet auch eine unrichtige Schreibweise nicht, wenn dadurch die Fesstellung der Identität nicht beeinträchtigt wird. Es kann u. U. auch die Bezeichnung des Berufes genügen. Bei unrichtiger oder fehlender Angabe des Vornamens ist die ZV nur zulässig, wenn die Festellung des Schuldners möglich ist.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#10

06.01.2009, 08:17

Also bei mir gäbe es keine Berichtigung:

Eine Berichtigung nach § 319 ZPO setzt immer einen Irrtum des Gerichts voraus. Der ist hier nicht gegeben, denn der MB/VB ist antragsgemäß erlassen worden.

Wenn der Antragsteller einen nicht existierende Partei in Anspruch nimmt: Sein Problem, soll er sich vorher genau informieren. Das gilt auch bei einer Täuschung, wobei ich hier versuchen würde, bereits entstandene Kosten im Wege des Schadensersatzes geltend zu machen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten