unverständliche EMA

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#1

25.11.2008, 09:18

Folgendes Problem:
Habe eine EMA bekommen mit vier verschiedenen Adressen. Dazu sind folgende Kürzel angegeben:

FHW, ZZW, RMW. Bei letzterem steht noch die Erklärung "Rückmeldewohnung". Was zum Geier soll das bedeuten? Hat jemand Erfahrung damit?

Die Auskunft an sich ist sehr umfassend. Die haben sogar die Namen und Geburtsdaten der Familienangehörigen angegeben. So eine EMA habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

25.11.2008, 09:19

also wegen den abkürzungen würd ich doch glatt beim ema anrufen und nachhaken...
hab ich auch noch nie gehabt sowas...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

25.11.2008, 09:23

ich will mal vermuten, das ist eine Art Auskunft, wie Du sie eigentlich gar nicht hättest bekommen sollen sondern eigentlich für behördeninterne Zwecke, Amtshilfe etc. bestimmt ist.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

25.11.2008, 09:28

Ist die Adresse (mit dem Hinweis Rückmeldewohnung) im Ausland oder einer anderen Stadt? Weil manchmal wird eine Rückmeldewohnung der Behörde angegeben, wenn man ins Ausland zieht. Wenn man anschließend zurück kommt, hat man eine Rückmeldeadresse. Also die Adresse, in der jemand wieder wohnt, wenn er zurückkommt. Das ist die Rückmeldeadresse.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

25.11.2008, 09:34

also HW und NW hätte ich noch verstanden, nämlich Hauptwohnung und Nebenwohnung oder ZW (Zweitwohnung)
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

25.11.2008, 10:10

ich denke, die Art der Auskunft ist ein "Irrtum vom Amt".
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#7

25.11.2008, 13:09

Hm, also vielleicht ist es doch ein Versehen gewesen. Sämtliche Adressen sind in Deutschland und auch recht nahe beieinander gelegen. FHW könnte ja vielleicht auch "Frühere Hauptwohnung" heißen. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nochmal bei dem Amt nachzufragen, was jetzt die aktuelle Anschrift davon sein soll. Schon merkwürdig.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#8

25.11.2008, 17:32

Wäre nett, wenn Du die Antwort mal hier reinstellen könntest - könnte ja sein, dass jemand hier sie mal braucht :-)

vorab schon mal :thx
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#9

27.11.2008, 11:46

Habe jetzt die Auskunft bekommen, dass die sog. Rückmeldewohnung die aktuellste Anschrift sein soll. Bzgl. des Ausdrucks hat die Dame vom Amt aber nichts gesagt, der war so für uns gedacht, hm.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#10

27.11.2008, 11:50

und was ist mit den anderen Abkürzungen?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten