Wo ist mein Schuldner?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#1

09.11.2008, 18:49

Hallo meine Lieben,

erst mal ein ganz großes :sorry das jetzt wieder so ein Hilfeaufruf "Wo ist mein Schuldner?" kommt.

Aber wenn ich mich bis jetzt Beiträgen angeschlossen habe, kam keine Antwort mehr :heul

Also nun mein Fall:

Wir sind auf der Suche nach unserem Schuldner. Er war mal unser Mandant, aber nachdem er unsere Abschlussrechnung erhalten hat, ist er spurlos verschwunden.
Unzählige EMA-Anfragen haber leider nichts ergeben: "Gesuchte Person ist unbekannt verzogen". Auch meine Internetrecherchen waren erfolglos.

Schuldner hatte mal eine Firma, leider ist er dort kein Geschäftsführer mehr, bzw. die Firma existiert auch nicht mehr wirklich.

Wir haben aber einen Einzahlungsbeleg von ihm, könnte man hierrüber irgendwie heraus finden, ob dieses Konto noch existiert bzw. wo unser Schuldner ist??

Wäre schön wenn jemand vielleicht eine Idee hätte, damit ich irgendwie weiter komme, bevor ich wegen Verzweiflung die Akte zur Ablage lege.

:thx
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#2

09.11.2008, 22:36

Oha... ich vermute, eine Postsuchkarte hast Du auch schon rausgeschickt??? Also leider ist es oftmals so, dass die echt "verschwinden" oder "abtauchen" und man keine Chance hat, als "Otto-Normal-Verbraucher" an den aktuellen Aufenthaltsort zu kommen. Je nachdem, wie hoch Eure Forderung ist, müsst Ihr wohl überlegen, ob Ihr die Forderung ausbucht, oder eine Strafanzeige stellt (so haben wir gerade einen gefunden) oder einen Detektiv beauftragt. Sorry, dass ich keine bessere Möglichkeit sehe...
Liebe Grüße,
Bild romex
Jupp03/11

#3

09.11.2008, 22:42

Wer ist denn Schuldner, die Firma oder er privat.
Einzahlungsbeleg oder Überweisungsträger? Bank an eurem Ort?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

09.11.2008, 22:42

Habt ihr den Mandanten im Gerichtsverfahren vertreten? Dann KFA und öffentliche Zustellung beantragen, dann habt ihr wenigstens einen Titel und könnt es später noch mal versuchen. Ob Gebührenklage möglich ist, weiß ich jetzt nicht, vielleicht weiß da noch jemand was zu ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

10.11.2008, 08:02

ich hab neulich einen newsletter von deubner bekommen, der sich mit dieser problematik beschäftigt. da bietet eine firma so eine dienstleistung an um den schuldner zu suchen. wenn interesse besteht, bitte per PN melden. darf den aus copyright gründen hier nicht einstellen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Goldlöckchen

#6

10.11.2008, 08:18

Anhand der BLZ kannst Du seine Bank ausfindig machen. Wenn ich von einem Schuldner den Aufenthaltsort nicht kannte, aber eine Bankverbindung wusste, habe ich eine Überweisung in Höhe von EUR 1,00 gemacht, um zu sehen, ob das Geld ankommt (aber natürlich nicht vom Kanzleikonto). Falls ja, habe ich gleich eine Kontenpfändung veranlasst. Kommt natürlich auf die Höhe der ausstehenden Forderung an.

VG
Rapunzel
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

10.11.2008, 12:20

wenn ich ne BLZ hatte, hab ich bei meiner (privaten) Bank angerufen und gefragt zu welcher Bank die Zahl gehört - gibt aber glaube auch mittlerweile ne Seite im www - Bankleitzahlen.de oder so was in der Art.

Dann hab ich (privat) bei der Bank angerufen und gesagt, dass ich dem Herrn XY noch was überweisen müßte, bei der BLZ aber nen Zahlendreher drin war und ob das Konto wirklich bei denen ist.
Ich hatte bis jetzt IMMER glück, dass ich die Auskunft bekommen habe - und der PfÜB war dann auch ganz schnell raus
Viele Grüße

ich
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#8

10.11.2008, 19:52

Vielen Dank erstmal!!

ich werde sehen was ich jetzt mache.
die bankleitzahl ist nicht das problem, sondern die kontonr. ich kann ja nicht bei der bank anrufen und sagen ich möchte xy geld überweisen, sagen sie mir bitte die kontonr.

diese schuldner bringen einen echt um den verstand.

trotzdem danke nochmal
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#9

10.11.2008, 20:59

Die Kontonummer brauchst Du doch gar nicht!!! Die Bank reicht!

Also einfach zwei ähnliche BLZ notfalls raussuchen oder 2 nebeneinanderliegende Orte nennen und es über den Zahlendreher in der BLZ versuchen.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#10

11.11.2008, 05:26

Sowas habe ich bei meinen SChuldnern auch immer gemacht. Meist haben wir sie in einem Verfahren gegen das Arbeitsamt vertreten oder die Rentenversicherung. Freundlicherweise müssen die bei Antragstellung die Bankverbindung angeben. Habe dann ganz normal als Anwaltsbüro dort angerufen und frech danach gefragt. Habe IMMER Auskunft erhalten, nur eine Bank streubt sich, was mich überraschte und das ist die C***bank =) Bevor ich aufgelegt habe, habe noch schnell gesagt "Danke, sie bekommen einen Pfüb, tschöööööö" Das hat Spaß gemacht ;) Nun hab ich leider solche anrufe nicht mehr, weil keine ZV mehr ;(
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten