Drittschuldner zahlt nicht

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#1

20.09.2006, 11:34

Hallöchen, hätte da mal wieder eine Frage:
Pfändung Miete
Der Drittschuldner hat die Drittschuldnererklärung mündlich/telefonisch abgegeben und versichert, dass er einen Betrag von XXXX € an uns überweisen wird. Zahlungsziel 1 Woche.
Dann kam heute die schriftliche Mitteilung von DS:

Miete für September 06 doch bereits an Vermieter bezahlt. Vermieter sagte zu, dass er den Betrag an uns weiterleiten wird.
Für Oktober wird er dann direkt an uns überweisen.

Frage: Gibt es außer der Möglichkeit Klage gegen den Drittschuldner zu erheben, andere Möglichkeiten ihn zur Zahlung zu „zwingen“ (Septembermiete).

Gruß Heidi
Gast

#2

20.09.2006, 11:38

Du könntest mal versuchen ihm zu drohen, denn mit befreiender Wirkung kann er ja nur an Euch und nicht an den Vermieter zahlen, somit wenn er Bescheid weiß ist er selbst Schuld und muss die Miete eben doppelt zahlen, ein versuch ist es wert einfach mit allem möglichen drohen, sagen die Miete muss doppelt gez. werden etc. (er weiß ja die korr. Rechtslage eh nicht) somit mit allem möglichen versuchen zu drohen -hat uns mal ein Rechtspfleger geraten- mehr wie schief gehen kanns ja nicht.

Beim Vermieter würde ich einfach auch mal ein "böses Schreiben" versuchen wird wohl aber nicht viel bringen. sonst bleibt nur noch die DSKlage.
Andreas

#4

20.09.2006, 14:39

:good

Ging mir vor ein paar Monaten genauso. Mieter hat an den Vermieter bezahlt bzw. teilweise gar nicht bezahlt, also -> Mahnbescheid gemacht, auch noch gegen Drittschuldner gepfändet.

Jetzt zahlt er brav in Raten ab und wohnt mittlerweile woanders :wink:
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#5

20.09.2006, 15:07

was für eine Kennziffer hast du für den Mahnbescheid dann genommen.

Gruß Heidi
Ahurani

#6

20.09.2006, 15:11

Hallo Heidi,

mein einer DS, ein Arbeitgeber, hatte auch erst net gezahlt. Die Schuldnerin wurde dort gekündigt und es ging ums ihr letztes zustehendes Gehalt. Ich habe mit dem GF auch gesprochen und alles, sogar ne Tabelle hab ich dem gefaxt, aber Geld kam nicht, bis ich Schadenersatzklage androhte, dann kam plötzlich was. Wahrscheinlich nicht der Betrag, den er hätte zahlen müssen, aber immerhin etwas! :)

Mahnbescheide hab ich bisher noch nicht gemacht gegen DS. Würde mich auch mal interessieren, welchen Anspruch man da angibt, denn man ist ja nicht der Vermieter, sondern ein Dritter, der das Recht lediglich gepfändet hat.
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#7

20.09.2006, 15:26

sobald dem drittschulder der pfüb zugestellt wird, ist er rechtlich verpflichtet an Euch zu zahlen. wenn er zusätzlich noch an den vermieter zahlt, ist es sein problem. muss er für den entsprechenden monat halt zweimal zahlen oder er holt sich das geld selber vom vermieter wieder. damit er jetzt auch wirklich an euch zahlt, klage auf schadensersatz androhen. und wenns dann immer noch nicht klappt, dann halt durchziehen
Gina

#8

24.09.2006, 20:54

@Dundine: Wichtig ist hier der Zeitpunkt der Kenntniserlangung, nicht der Zustellung an den DS. Da muss man sehr genau auseinanderhalten. Aber oben wurde ja geschrieben, dass er von der Pfändung wusste, dann hat er natürlich nicht schuldbefreiend gezahlt und muss noch mal. Viel Spaß beider DS-Klage.... :roll:
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#9

08.04.2009, 10:50

Hallo ihr lieben!
Ich muss hier auch mal das Thema aufgreifen, hab hier ein ähnliches Problem:
DS ist Arbeitgeber des Schuldners, der DS hat vor einem Monat seine Erklägung abgegeben und mitgeteilt, dass die erste Zahlung bis Ende März mit dem Märzgehalt erfolgen wird. Bis heute ist nix gekommen, weder Geld noch Reaktion des DS. Also hab ich dort mal angerufen, und die Dame aus der Personalabteilung hat gemeint, dass im März noch gar kein Gehalt ausgezahlt wurde. Das ganze klang so danach, als würde die Fa. nicht mehr lange existieren und in Zahlungsschwierigkeiten stecken. Zahlung wurde uns nun für nächste Woche zugesichert. :roll:
Was kann ich hier machen? Lohnt sich die DS-Klage?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;-)
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#10

08.04.2009, 11:21

ich mach mal den hier, da es mir schon etwas unter den Nägeln brennt: :schieb
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten