Drittschuldner zahlt nicht

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#11

08.04.2009, 13:04

Ich würde den DS unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern bzw. schriftlich mitzuteilen, welche Hinderungsgründe einer Zahlung entgegenstehen sowie den DS auf Geltendmachung von Schadensersatz hinzuweisen unter Kostentragung für ihn. Und wenn keine nichts kommt, würde ich Schadensersatz geltend machen.
Lamira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 14:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#12

04.05.2011, 15:03

Hallo, ich habe da ein Problem, wenn man gegen jemanden die Zwangsvollstreckung eingeleitet aht und dieser nicht zahlen kann, es aber einen DS gibt - in unserem Fall die Bank - und auch dieser DS nicht zahlen kann, was bleibt dann um an das Geld zu kommen?

Lg Lamira
Goldlöckchen

#13

04.05.2011, 15:30

Und wer bist Du?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#14

04.05.2011, 15:34

Rapunzel hat geschrieben:Und wer bist Du?
Na Lamira. :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Wirtschaftskanzlei
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2012, 00:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT
Wohnort: Münster

#16

03.01.2013, 22:21

Ich habe mal eine Frage zum Schadenersatz. Wie beziffert sich dieser.

1. Rechtsanwaltskosten für Klageerhebung und Vertretung im Verfahen
2. Gerichtsgebühren für den Klageantrag
3. Verzugszinsen
4. habe ich noch etwas vergessen??

Würde mich freuen wenn mir jemand eine schnelle Antwort geben könnte.

Vielen leiben Dank. :knutsch
_____________________________
Wirtschaftskanzlei


mmmmöööööppppppssssssssseeeeee sind schöne Tiere :D
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#17

04.01.2013, 11:33

Ich weiß nicht, wieso kaum einer mal ne nette Drittschuldnerklage raushaut. Bin davon ein Fan, zumal man ja eine überschaubare Kostengefahr hat.
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#18

04.01.2013, 11:39

Wirtschaftskanzlei hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Schadenersatz. Wie beziffert sich dieser.

1. Rechtsanwaltskosten für Klageerhebung und Vertretung im Verfahen
2. Gerichtsgebühren für den Klageantrag
3. Verzugszinsen
4. habe ich noch etwas vergessen??

Würde mich freuen wenn mir jemand eine schnelle Antwort geben könnte.

Vielen leiben Dank. :knutsch

^^jetzt hab ich erst gesehen, das das ja hier die letzte Frage war. Schadensersatz worauf bezogen? Darauf, dass der DS nicht reagiert / zahlt?
Audiatur et altera pars!
Wirtschaftskanzlei
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2012, 00:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT
Wohnort: Münster

#19

04.01.2013, 18:16

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem, folgendes trage ich vor;

Ich habe eine Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erwirkt.
Schuldner ist Vermieter und Drittschuldner der Mieter.
Der Mieter hat bereits die Drittschuldnererklärung abgeben, dass er die Miete zahlen würde, dies tat der Mieter auch einmal. Jetzt hat er uns angeschrieben und meinte die Heizung der Wohnung hätte Störungen und müsste repariert werden. Dies veranlasste der Mieter auch umgehenden.

Jetzt ist unser Problem, der Mieter hat die Rechnung auf unseren Namen der Firma übersandt und hat die letzte Miete nicht an uns gezahlt.

Wie muss ich jetzt vorgehen, ich habe den Mieter schon angeschrieben und angedroht, dass wir Drittschuldnerklage herben werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
_____________________________
Wirtschaftskanzlei


mmmmöööööppppppssssssssseeeeee sind schöne Tiere :D
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#20

10.01.2018, 14:27

Hallo in die Runde :)

Ich habe da auch ein Problem..es wurde eine Arbeitgeberpfändung erfolgreich gefertigt...der Arbeitgeber hat fleißig gezahlt. Da die Schuldnerin weitere offene Forderungen hat wurde dort auch eine Arbeitgeberpfändung eingeleitet. Forderung A wurde komplett beglichen aber bei Forderung B stellt sich der Arbeitgeber quer. Am Telefon musste ich mir anhören das er nichts mehr zahlen will weil er denkt es geht nicht mit rechten Dingen zu. Hatte ihm nochmal alles zugeschickt aber er zeigte keinerlei Reaktion.

Was kann ich dort nun machen..nochmal den Gerichtsvollzieher losschicken oder muss nun auch eine Drittschuldnerklage eingereicht werden?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
:katze1 :katze2 :katze3
Antworten