Monierung, Monierung und noch mehr Monierung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#1

08.10.2008, 17:14

Hi,

ich musste mich jetzt praktisch wegen dieser Frage anmelden, da mich irgendwie sämtliche Recherchen nicht weiterbringen. Ich habe einen Fall in dem ich eine Monierung nach der anderen bekomme (nun schon die vierte) und verzweifel langsam aber sicher an meinen Kenntnissen! Auch konnten mich andere Beiträge die ich hier zu meinem Problem gesucht habe in diesem einen speziellen Fall nicht weiterbringen, außer das ich eigentlich keinen erkennbaren Fehler entdecken kann :(

Mein Problem:

Ich habe einen MB über 316,18 € gemacht Eine Gebühr von 83,54 € und einen Minderrungsbetrag (zu niedrig) von 29,25 € gemacht. Auf diese Beträge komme ich mithilfe meines Excels das ich mir nach dem Beispiel von der Internetseite vom AG Coburg programmiert habe. Habe zur Sicherheit aber auch einige eurer Rechnungen – die ich hier gefunden habe – dort eingegeben und bin auf die gleichen Ergebnisse gekommen wie ihr, also daran sollte es nicht liegen.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen was ich ganz offensichtlich falsch mache? Denn ich bekomme mittlerweile nach fast jedem MB die gleichen Monierungen und verzweifle echt langsam.

Nein ich trage es auch an den entsprechenden Stellen ein, die ich verwenden soll und auch so wie die es (laut Beispiel im Internet) wollen! Ja MDT ist Privatperson.

Woran also scheitern meine MB-Anträge?

Liebe Grüße

M.M.
Kanzlei-AM
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 26.09.2008, 09:46
Wohnort: Bielefeld

#2

08.10.2008, 17:19

Das ist eigenartig. Laut meinen Berechnungen stimmt das alles. Was gibt das Gericht denn als Monierungsgrund an?
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

08.10.2008, 18:22

richtig: erkläre uns mal, was genau der Inhalt der Monierungen ist.

Vielleicht schreibst Du einfach mal den Text ab.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

08.10.2008, 19:27

das ist leider so, dass die Mahngerichte mit dem Minderungsbetrag nicht klarkommen, wenn Schuldner z.B. vorher schon was gezahlt hat, dann stimmt natürlich der Minderungsbetrag mit dem jetzigen GW nicht überein, aber dies nur am Rande..
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#5

09.10.2008, 06:55

ich würde einfach mal beim mahngericht anrufen und fragen wo das problem ist. wir haben auch schon monierungen bekommen die eigentlich keine waren und am ende war es ein edv-problem beim ag....

von der erfahrung her sind die rechtspfleger auch ganz hilfsbereit bei sowas (zumindest bei unseren mahn-ag) :)
Kanzlei-AM
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 26.09.2008, 09:46
Wohnort: Bielefeld

#6

09.10.2008, 08:17

Da fällt mir noch etwas zu ein: Ich habe in so einer Angelegenheit mal eine Monierung bekommen, weil ich nicht "Minderungsbetrag 3305", sondern nur "Minderungsbetrag" geschrieben habe.
So ein Quatsch... Können die sich eigentlich nicht denken, was für ein Minderungsbetrag das ist?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

09.10.2008, 09:33

Also hier macht es wenig Sinn zu raten. Wir müssten bitte unbedingt wissen, welchen Grund das Mahngericht für seine Monierung angibt.

Was die Frage nach dem unterschiedlichen GW kann ich nur empfehlen (Tipp vom Rechtspfleger beim Mahngericht) einfach eine Berechnung als Anlage beifügen. Dann sehen die das und können das entsprechend eingeben.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

09.10.2008, 09:35

"Die" vielleicht schon. Aber das Programm denkt nicht. Keinen Meter. Es kapiert schlicht nicht, was Du ihm sagen willst, wenn da nicht "seine" Abkürzungen und Bezeichnungen stehen.

Hier mal wieder meine Lieblingslinks zu dem Thema:

http://www.ag-huenfeld.justiz.hessen.de ... 56edefd3#e

und allgemein

http://www.ag-huenfeld.justiz.hessen.de ... 15595f5a19
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

09.10.2008, 11:34

Smilie: Anlagen beim elektr. MB?!?!?
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#10

09.10.2008, 12:00

Die Monierung lautet wie folgt:

Beanstandung:
Der angegebene anrechenbare Teil der Geschäftsgebühr aus vorgerichtlicher Tätigkeit nach Nr. 2300/2302 VV RVG ("Minderungsbetrag") erscheint in Relation zum gerichtliche Streitwert zu niedrig. [...]
Ihre Angaben hierzu lauten:
Mindeerungsbetrag 3305 29,25 €

Also ich hab schon mal beim Mahngericht angerufen und wollte allgemein wissen was ich - offensichtlich - falsch mache, da ich ja dauernd Monierungen bekomme, die haben mich aber gleich weitergeleitet und wollten das auf den einen Fall machen den ich grade vor mir liegen hatte (dabei hab ich da mein Fehler dank dem Forum hier ja gefunden!) irgendwie erscheinen die mir da nicht sehr freundlich, hilfsbereit sondern teilweise sogar inkompetent :(
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
Antworten