Konkursverfahren von anno Asbach

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

11.10.2005, 10:53

Hallo !!!

Hier ist also Thema Nr. 15 zur Insolvenz:

Wir haben vor Jahren einige Konkursverfahren von unserer Vorgängerfirma übernommen (was ich zwar bis heute nicht verstehe - aber egal).
Dummerweise haben meine Kollegen damals (die Rechtsabteilung gibt es erst seit 5 Jahren) es irgendwie nicht geschafft, die passenden Unterlagen dazu zu organisieren.
D. h. ich habe jetzt eine Liste mit 17 Insolvenzverfahren, von denen ich zwar die Bezeichnung und das Gerichtsaktenzeichen kenne, mehr aber auch nicht.

Also ich weiß nicht, was wann und wie viel angemeldet wurde (und bei wem - Name der InsV ist mir nicht bekannt)

Auf insolvenzbekanntmachungen.de komme ich auch nicht weiter (oder gibt es da einen Trick, wie man an die Verfahren aus 97 z. B. kommt).

Nun endlich die Frage :?: :?: :?:
Gibt es eine Möglichkeit für mich, herauszufinden was in den einzelnen Verfahren angemeldet wurde, von wem und wie der Sachstand ist, OHNE das jeweilige Gericht anzuschreiben? :wirr
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

11.10.2005, 11:38

Hi Tanja,

du kommst wohl nicht drum herum, dass KO-Gericht anzurufen und nachzufragen, wer KO-Verwalter ist und ob es vielleicht sogar schon abgeschlossen ist. Sofern es noch nicht abgeschlossen ist, lass dir einfach vom Gericht die Telefon/Faxnummer und Adresse des KO-Verwalters geben und frage dort nach dem Sachstand und einem Tabellenauszug, dann siehst du ja wie viel ihr angemeldet habt.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pc
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

11.10.2005, 12:13

Hi Katja,

die Frage ist aber auch: habe ich einen Anspruch aus Auskunft oder muß ich erst die Rechtsnachfolge schriftlich darlegen?
Ich weiß na noch nicht mal, ob dem InsV (oder dem Gericht) überhaupt mitgeteilt wurde, dass die Firma, die angemeldet hat eine ganz andere ist als die Firma, die jetzt Forderungsinhaber ist :frust
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

11.10.2005, 12:18

In diesem Fall müsstest du nachweisen, dass ihr die Rechtsnachfolger seit. Aber ich denke mal, dass das gar nicht so schwer sein dürfte. Spätestens mit der Ausschüttung der Quote müsstet ihr dies sowieso nachholen.

Es ist schon besser, wenn ihr euch mal beim KO-Verwalter meldet, damit der überhaupt weiß, dass der Anmelder jetzt einen Rechtsnachfolger hat.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pc
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

11.10.2005, 12:23

Hi Katja,

ich wußte, die Sache hat nen Haken, als mein Kollege aus der Buchhaltung fragte, ob ich mich darum kümmern kann. :heul
Viele Grüße

ich
Andreas

#6

11.10.2005, 12:33

Schwupps, und ab in den Insobereich :wink:
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

11.10.2005, 12:40

ups .... nicht so schnell ... da wird mir ja ganz schawindelig :banane
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

11.10.2005, 13:18

@ Tanja: nicht umsonst bearbeitest du scheinbar die aussichtslosen Insolvenz/Konkursfälle, die anderen wollen bloß nichts damit zu tun haben.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#9

11.10.2005, 13:42

ja, weil die noch weniger Ahnung haben als ich :|
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

11.10.2005, 13:43

Na dann kannst du dich ja glücklich schätzen, dass du hier immer wieder Antworten auf deine Fragen erhälst.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten