Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#21

01.10.2008, 10:33

na, wenn man den Lümmel schon mal hat, ist ja wahrscheinlich auch ein Ort oder zumindest eine Gegend angegeben - vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#22

01.10.2008, 10:36

na, wenn man den Lümmel schon mal hat
:mrgreen:

Man könnte natürlich auch versuchen ihn anzuschreiben unter irgendeinem Vorwand (man kennt ihn von früher aus der Schule oder so was in der Art). Aber vor solchen Maßnahmen schrecke ich dann doch immer zurück. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das so rechtens ist, wenn man sich durch Lügen zu der Adresse des Schuldners verhilft. :?:
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#23

01.10.2008, 10:37

mit solchen aktionen wäre ich vorsichtig!!!
insbesondere was email oder sonstiges angeht!!!
wenn dann kannst du nur eine anonyme mail schicken und hoffen das er drauf antwortet - der account muss aber sicher sein und nicht zu dir nachverfolg bar.
ich würd in der art schreiben

hallo xxxx
wir (evtl. findest du noch einen namen seiner schulkameraden) wollen ein klassentreffen organisieren!
es wäre schön alle mal wieder zu treffen.
damit ich einladungen verschicken kann bzw. erruiert werden kann, wer alles kommen würde bitte ich dich mir deine aktuelle adresse zu schicken....

wenn nix kommt haste pech gehabt....
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#24

01.10.2008, 10:43

Ne, ich glaube so etwas lass ich besser ganz. Ich weiß ja nicht, ob und was für Konsequenzen so was haben kann..
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
DumDiDum
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 29.03.2008, 11:56

#25

02.10.2008, 14:37

@ admin

kann man so einen post nicht mal sticky machen, jeder 10.Post heißt."Ich kann meinen Schuldner nicht finden, was kann ich tun?"
Andreas

#26

02.10.2008, 16:42

Gute Idee :daumen

Ist gemacht.

:thx
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

02.10.2008, 17:27

M-BS hat geschrieben:
Finanzamt und Zulassungsstelle geht nicht -> Datenschutz
Ich habe im Beck´schen Formularbuch "Zwangsvollstreckung" einen Formularbrief gefunden betreffend eine Auskunft von der Kfz-Zulassungsstelle.
Wenn man die Fahrzeugidentifikationsnummer (wer kennt die schon?) oder das Kfz-Kennzeichen (schon besser) weiß, dann kann man vom Straßenverkehrsamt die Adresse des Schuldners herausbekommen, wenn man versichert, dass die Information zur Verfolung von Rechtsansprüchen benötigt wird. (§ 39 StVG).

Hier greift der Datenschutz des Schuldners dann also nicht mehr.
doch tut er, haste mal § 39 gelesen?: "im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt (einfache Registerauskunft)."
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#28

02.10.2008, 17:27

noch ein paar "dreiste" Möglichkeiten:

Die Nachbarn der "alten" Adresse des Schuldners aus dem Telefonbuch raussuchen und anrufen. Vorgeben, dass man ein Klassentreffen organisieren will und den Schuldner nicht mehr auffinden kann.

Falls man die Handynummer vom Schuldner hat einfach mal direkt anrufen und nach Andresse fragen. Hatte scon so Kandidaten dabei, die so doof waren und mir die neue Anschrift verraten haben.

Supercheck kann ich auch nur empfehlen. Die greifen auch auf andere Datenbanken (z.B. Handyanbieter oder Versandthäuser) zu, bei denen der Schuldner z.B. kürzlich bestellt hat.

Bei einer OWI- Anzeige haben wir auch schon mal die neue Adresse (leider in Spanien :-( ) migeteilt bekommen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

02.10.2008, 17:28

aber mal ehrlich... wer aktualisiert denn seine Adresse im KFZ-Schein, wenn er sich schon nicht ummeldet... (also bei mir steht noch meine alte Adresse drin, ist mir zu teuer)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

02.10.2008, 17:30

M-BS du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet... was meinst du mit: "ich kann ihn nicht finden"? du hast doch sicherlich die letzte Adresse von ihm oder? hast du schon ne OWI Anzeige gemacht?
Antworten