Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#101

09.07.2009, 14:47

so ich hatte mal bei der Post angefragt, ob sie mir die C/O-Anschrift auch ermitteln, daraufhin, habe ich nun folgende Auskunft erhalten
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens.

Die Anschriftenprüfung ist eine Serviceleistung unseres Unternehmens, mit der - soweit es gesetzlich zulässig ist - die Richtigkeit der eine Anschrift unmittelbar betreffenden Angaben geprüft wird. Es wird entweder die geprüfte Anschrift bestätigt oder Sie erhalten eine neue Anschrift beziehungsweise die Mitteilung, dass der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln ist.

Die Anschriftdaten werden anhand der uns in der Briefzustellung zur Verfügung stehenden Informationsquellen wie beispielsweise Klingelschilder oder Hausbriefkästen verglichen. Zusätzliche Angaben, wie Stockwerk oder Untermietverhältnisse (zum Beispiel c/o oder "bei"), werden aus Datenschutzgründen nicht ermittelt.

Wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten, freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen
also kann ich die Anschriftenprüfung knicken, dann bleibt mir nur noch der Weg zu versuchen Nachbarn ausfindig zu machen. In Google habe ich gesehen, dass dort verschiedene Firmen ansässig sind, denkt Ihr die kann ich da auch mal frech anrufen ?
Little REFA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2009, 18:33
Wohnort: Düsseldorf

#102

16.07.2009, 18:44

Also wir arbeiten mit der SCHUFA zusammen. Vorteil ist, dass du ggf. auch sofort ein konkretes Bild des Schuldners hast. Du kannst z.B. von der weiteren Verfolgung abraten, wenn in den Merkmalen steht, dass dieser bereits Insolvenz angemeldet hat o.ä.

Würde ich auch versuchen. Ist wirklich klasse und die Mandanten sind auch rundum zufrieden, da der Geldbeutel dadurch geschont wird.
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#103

30.07.2009, 14:51

Tigerle hat geschrieben:so ich hatte mal bei der Post angefragt, ob sie mir die C/O-Anschrift auch ermitteln, daraufhin, habe ich nun folgende Auskunft erhalten
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens.

Die Anschriftenprüfung ist eine Serviceleistung unseres Unternehmens, mit der - soweit es gesetzlich zulässig ist - die Richtigkeit der eine Anschrift unmittelbar betreffenden Angaben geprüft wird. Es wird entweder die geprüfte Anschrift bestätigt oder Sie erhalten eine neue Anschrift beziehungsweise die Mitteilung, dass der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln ist.

Die Anschriftdaten werden anhand der uns in der Briefzustellung zur Verfügung stehenden Informationsquellen wie beispielsweise Klingelschilder oder Hausbriefkästen verglichen. Zusätzliche Angaben, wie Stockwerk oder Untermietverhältnisse (zum Beispiel c/o oder "bei"), werden aus Datenschutzgründen nicht ermittelt.

Wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten, freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen
also kann ich die Anschriftenprüfung knicken, dann bleibt mir nur noch der Weg zu versuchen Nachbarn ausfindig zu machen. In Google habe ich gesehen, dass dort verschiedene Firmen ansässig sind, denkt Ihr die kann ich da auch mal frech anrufen ?
Also ich mache das ab und an mit Erfolg, das hatte ich hier schon geschrieben. Jeder ist sich aber heute selbst der nächste, die Erfolge ebben hier auch ab. Bei Firmen kannst Du Glück haben, manche riegeln gleich ab.
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#104

30.07.2009, 14:53

Little REFA hat geschrieben:Also wir arbeiten mit der SCHUFA zusammen. Vorteil ist, dass du ggf. auch sofort ein konkretes Bild des Schuldners hast. Du kannst z.B. von der weiteren Verfolgung abraten, wenn in den Merkmalen steht, dass dieser bereits Insolvenz angemeldet hat o.ä.

Würde ich auch versuchen. Ist wirklich klasse und die Mandanten sind auch rundum zufrieden, da der Geldbeutel dadurch geschont wird.
Das finde ich gut und würde ich mir hier auch wünschen. Gerade in eigenen Sachen tun sich meine Chefs schwer, Akten auszubuchen und abzulegen. Manche Akten laufen viele Jahre lang und es gibt keine Aussicht auf Erfolg. Die bekommen dann immer langfristige Wiedervorlagen und ich diese nicht vom Tisch. Das nervt.
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#105

12.11.2009, 10:22

Hier verweisen immer mehr Gemeinden auf die Möglichkeit Einwohnermeldeamtsauskünfte online bei der AKDB einzuholen. Hierzu muss man sich nur bei zemaonline.de registrieren.

Soweit ich das sehe, sind jetzt aber einfache Auskünfte (ohne Registrierung) wesentlich teurer als die normalen EMA-Anfragen.

BEi der Auskunftserteilung online als Power-User fallen angeblich nur EUR 7,50 an, aber ich finde nirgends, was hier für Grundgebühren etc. noch zusätzlich anfallen.

Hat sich jemand von Euch dort schon registriert, gibt es versteckte Kosten ?
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#106

12.11.2009, 10:41

DumDiDum hat geschrieben:@ admin

kann man so einen post nicht mal sticky machen, jeder 10.Post heißt."Ich kann meinen Schuldner nicht finden, was kann ich tun?"
kannst Du mir das mal übersetzen? Bin ein EDV-Idiot. :oops:
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#107

16.11.2009, 12:03

Tigerle hat geschrieben:Hier verweisen immer mehr Gemeinden auf die Möglichkeit Einwohnermeldeamtsauskünfte online bei der AKDB einzuholen. Hierzu muss man sich nur bei zemaonline.de registrieren.

Soweit ich das sehe, sind jetzt aber einfache Auskünfte (ohne Registrierung) wesentlich teurer als die normalen EMA-Anfragen.

BEi der Auskunftserteilung online als Power-User fallen angeblich nur EUR 7,50 an, aber ich finde nirgends, was hier für Grundgebühren etc. noch zusätzlich anfallen.

Hat sich jemand von Euch dort schon registriert, gibt es versteckte Kosten ?
vorsichtig nochmals anfrag..
arnoldh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2010, 16:07

#108

25.01.2010, 16:28

wie sollte man eigentlich vorgehen wenn der Kunde absichtlich eine falsche Rechnungsadresse angibt? Handelt es sich hier bereits um arglistige Täuschung? Der Auftrag wurde, wahrscheinlich, von einem Subunternehmer durchgeführt. Muss der Hauptauftraggeber die richtige Kontaktdaten herausgeben?
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#109

26.01.2010, 11:38

Meine Schuldnerin ist aktuell nicht unbekannt verzogen, allerdings hat sie eine Auskunftssperre nach § 21 Abs. 5 Melderechtsrahmengesetz erwirkt. Daher hat mir die Meldebehörde wegen bestehender Gefahr für Leib und Leben die erwünschte Auskunft nicht erteilt. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

LG, grommelie
Benutzeravatar
Hellsleeper666
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 15:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Iserlohn

#110

26.01.2010, 11:42

versichere gegenüber dem Einwohnermeldeamt, dass die Daten vertraulich behandelt werden und an Dritte nicht weitergegeben werden, sondern nur im Rahmen der Zwangsvollstreckung benötigt werden. Normalerweise klappt das, es sei denn, dass die Auskunftssperre durch jemand anderen erwirkt wurde (z. B. Krankenhaus oder Polizei) Das geht nämlich auch. Dann hast Du keine Chance an die Anschrift zu kommen.
Sehr geehrter Mandant, Ratenzahlung heißt nicht, daß ich raten muß, wann Sie Ihre Raten zahlen!!!
Antworten