Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Manges
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2012, 17:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: altasoft

#131

03.02.2012, 20:15

Hey Sorry,

aber hab mir jetzt jeden Beitrag hier reingezogen. Gut klar, einige Fragen sind trotz Antwort erneut gestellt worden - sind auch viele Beiträge :lol:

Also ich bin mittlerweile im Masseninkasso beschäftigt. Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich viel gelernt habe, aber nun glaube ich doch, euch dringend an meinem (scheinbar doch hinzugewonnenen) Wissen teilhaben lassen zu müssem... Zumal ich auch hier das ein oder andere gelernt habe, daher könnt ihr es auch als Zusammenfassung verstehen:

Bei uns läuft das im Inkasso meist so, bei Privatperson zuerst eine EMA(8-10€), dann läuft Schufa (erhalten 3-5€, mitteilen 5-10€) und ICD (?€), anschließend kommt Anschriften-Prüfkarte (weiß gar nicht mehrt?) und weiter gehts mit Bürgel-Auskunftei (20-30€ - bringt aber selten mehr), Internet probiert man nur ab und zu mal kurz (0€). Im Zweifelsfall, denn daran scheint noch keiner gedacht zu haben, mal beim Standesamt (nach Geburtsort) anfragen. Vielleicht ist er ja verstorben!! Infos die eine Anfrage machen sind Geburtsort und Geburtsname (zwingend erforderlich) Geburtsdatum. Wenn ja erhaltet ihr meist die Sterbeurkunde in Kopie. Dann - falls vorhanden - mal die Ehefrau anschreiben und ihr mitteilen dass sie die schulden mitgeerbt hat. Am besten beim Nachlassgericht anfragen, ob Erben bekannt sind. Evtl. könnt ihr mit einem öffentlich beglaubigten Erbschein sogar eine Rechtsnachfolgeklausel (Titelumschreibung) erwirken (und wieder 30 Jahre ?). So manch einer erfährt dann auch erst durch euch, dass er geerbt hat (blöde Anfechtung der verstrichenen Ausschlagungsfrist - wie lang geht denn das?).

Über die Wirtschaftsauskunfteien erfahrt ihr tatsächlich viel, AZs von INSO,EV,ZV,HB wg. EV & Inkasso etc. Vielleicht betreiben andere Gläubiger gerade die ZV erfolgreicher als ihr? Ihr wisst doch selbst von euch privat was drin steht, postives und negatives. Da braucht ihr keine Rechnungsadressen von Versandhäuser oder ähnliches herausfinden um dort eine Adresse zu erfragen die ihr wegen Datenschutz ja doch nicht bekommt. Sehr viele Unternehmen Versandhäuser, iNet-Dienstleister (Shopping), Drogeriemärkte, Banken usw. bekommen dort nicht nur Auskünfte, denn wie sonst sollte Schufa überhaupt Auskünfte erhalten, sie melden sie auch.....!!(Mal im Kleingedrucken beim Datenschutz schauen, steht meist die Auskunftei mit Adresse drin, an die Anfrage gemacht wird, beim ersten Zahlungsverzug) Also erfahrt ihr immer wenn euer schuldner mal wieder eine neue Bank hat, wo er derzeit wohnt.

Der hartnäckigste Schuldner denn ich hatte, war nicht nur dumm weil er selbst Berufung eingelegt hat, nein das Gericht hatte ja auch eine Kostenrechnung zuzustellen (Wie oft ist es des Schuldners IQ der einem weiterhilft :lol: ). Er war laut sämtlichen Anfragen an der bekannten Anschrift gemeldet. Kein Briefkasten (das Problem gab es oben auch schon mal) und kein Klingelschild, daher haben wir die öffentliche Zustellung beantragt!! Und erhalten. Hierfür muss man nur glaubhaftmachen/beweisen (?) dass man alles erdenkliche getan hat um eine zustellfähige Adresse zu finden. Daher kann es auch lohnen einVU durch öffentliche Klage zu erhalten. Geht aber nicht mit dem MB, daher kommt man ums Klageverfahren wohl nicht rum. Doch dann kommt erst das Problem, die ZV! Für den GV nicht zu finden, sonst nichts bekannt. Allerdings meinte mein Chef (Arbeitsrechtler), wenn er einen Job hat, dann findet er ihn auch (hören sagen?). Ich hab auch mit meinem jetztigen Betrieb schon mal gesehen, dass wir den Arbeitgeber versuchen zu ermitteln um dann die Adresse zu erfragen. Nur wie genau das funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden. Aber ich bleib natürlich dran.

Die Geschichte mit der Zwangsabmeldung fand ich echt gut - noch nie gehört.
Die kleinen Tricks kannte ich schon mit dem Anrufen bei Nachbarn und so, aber immer mal wieder nett zu hören. Auch die Anfrage beim Landeseinwohneramt war mir neu, könnte sich ja vielleicht auch lohnen, wenn der Schuldner vom Ausland wieder hergezogen ist.

Zu den JVA-Sachen würde ich zunächst mal die Wiedervorlagen bis zum dem Datum legen, wann er vorraussichtlich entlassen wird. Alles andere ist reine Zeit und Nervenverschwendung. Dann erstmal wieder bei der JVA anfragen, ob er denn auch tatsächlich schon entlassen wurde (muss nicht sein wenn er wegen mehrerer Sachen sitzt). Zeitige Haftstrafe heißt soviel wie lebenslänglich hab ich mal gegooglt. Die JVA erteilt in der Regel nur mit der Begründung einer Forderung keine Auskunft über die Entlassungsadresse, aber darüber das er einsitzt und auch, ob er drinnen Geld verdient oder von der Familie erhält oder so. Aber über die Adresse vor der Knastzeit müssten ihr wieder etwas mit den oben genannten ersten Schritten erreichen, wenn die Haft um ist. Wir erfahren meist zufällig, dass ein Schuldner im Gefängnis ist. Häufig haben wir schon die Adresse des Schuldners erhalten und wissen bloß nicht, dass es die von der JVA ist. Ein Titel kann auch dorthin zugestellt werden. Einfach mal probieren, entweder an die JVA adressieren und den Schuldner c/o nehmen oder an den Schuldner adressieren und die JVA ins c/o nehmen :wink: Evtl. nicht den Schuldnernamen sondern seine Anschrift googlen. :P

Bei den Firmen sag ich mal.. wenn Internet nichts bringt, zunächst mal Gewerbeamtsanfrage (Kfm.,GbR, OHG, Sonstige Einzelunternehmen/Handwerker etc) oder Handelsregisteranfrage (GmbH, AG, KG etc.) oder Vereinsregisteranfrage. Klar ist auch die Schuldnerverzeichnisanfrage an sich hilfreich. Örtlich am besten an die letzte bekannte Anschrift schicken. So erfahrt ihr auch wenn eine Firma ins INSO geht oder Aufgelöst oder Zwangsgelöscht wurde. Ihr erfahrt auch wenn auf einen Inhaber/Geschäftsführer mehrere Geschäfte laufen (wie toll für die ZV!) Erst heute konnte ich wieder einen Schuldner finden, der sich einfach nur umbenannt hatte, die Adresse hatte ich also sogar!! Hier kann ich auch mal http://www.insolvenzbekanntmachungen.de" target="blank empfehlen. Oder ich glaub das andere heißt handelsregisterbekanntmachung oder so ähnlich (mal googlen!) Immer Impressum suchen und evtl. auch frühere HR Nummer suchen... immer schön kreativ sein. Mal bei ebay gucken ob er dort was verkauft, mitsteigern und schon hab ihr eine Bankverbindung. Ob sich Paypal-Konten vollstrecken lassen, versuche ich grad noch rauszufinden...

Ansonsten halte ich wie im oberen Beiträgen erwähnt eine Verdachtskontopfändung für sehr hilfreich. Vorallem lohnt es meist bei älteren Menschen in kleinen Ortschaften. Halt Ortschaft mal google, wenn ihr nicht genau wisst wo das ist wie groß das ist. Und dann mal an die dortige Sparkasse oder Volksbank vollstrecken. Wie gesagt mehr als 15,00 € + Zustellkosten GV verliert ihr nicht (kommt also bissi auf die Forderungshöhe an). Oder einfach die zentrale Pfändungsstelle der gängigen Banken im Pfüb probieren. Funktioniert auch mit der Rente. Hierfür hilft die Sozialversicherungsnummer (Krankenkasse bekannt?Lohnabrechnung vorliegen?) Die bleibt ein Leben lang gleich. Oder an die Pfändungsstellen der Rentenversicherung (pro Bundesland eine) schicken. Meistens richtet sich die Sozialversicherungsnummer nach dem Geburtsort/oder Region (?) und dem entprechend entspricht das Bundesland des Geburtsortes meist der Rentenauszahlungsstelle. Die Meillung von dort ist entweder konnten wir den überhaupt nicht finden (nach dem Motto noch nie gehört) oder kann der Pfändung nicht entsprochen werden weil die Rentenversicherungsnummer nicht stimmt (die könnte evtl. auch beim Erlass des Pfübs vom AG bemängelt werden - halt mal drauf losraten, wenn es wirklich wichtig ist und um was geht....
Der Kreativtät immer freien Lauf lassen...


So...viele Infos....hoffe den meisten geholfen zu haben, denen den ich nicht helfen konnte...tja sorry - aber kein plan!
elli_m77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2011, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#132

05.02.2012, 19:26

Hallo,

also wir hatten bislang gute Erfolge, die Anschriften von "verschwundenen" Schuldnern herauszufinden, indem wir gegen diese eine Strafanzeige wegen Betrugs erstattet haben. Ging halt auch bei Personen, die "unbekannt verzogen" waren. Kommt aber auf den jeweiligen Sachverhalt an (Art und Höhe der Hauptforderung etc.), ist ziemlich zeitaufwändig und kostspielig. Und ob man das Geld dann wieder reinbekommt, ist fraglich ...

Ansonsten bleibt halt nur die Möglichkeit, immer mal wieder ne EMA-Anfrage zu machen. Ist natürlich auch zu überlegen, ob es sich "lohnt".

Grüßle
elli_m
Benutzeravatar
Anni R.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2011, 10:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#133

26.03.2012, 13:15

Hallo,

was kann ich tun, wenn mir die "alte" und die "neue" Adresse meines Gegners komplett fehlen? Habt Ihr eine Idee?

Sonnige Grüße aus Magdeburg
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#134

27.03.2012, 08:22

Anni R. hat geschrieben:was kann ich tun, wenn mir die "alte" und die "neue" Adresse meines Gegners komplett fehlen?
:?:

Irgendeine müßt ihr doch haben...

Von der ausgehend eine "EMA-Kette" anfangen. Oder bei Schufa und Creditreform mit der "uralten" mal anfragen.
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#135

27.04.2012, 14:57

kleiner Tipp in die Runde geworfen:

Wenn man zumindest den Wohnort des Schuldners zu wissen glaubt (z.B. München) dann nehm ich mir eine große Straße in München (z.B. Bahnhofstraße) und frag dann beim EMA München nach mit der erfundenen Adresse "Bahnhofstraße 5 in München". Das hat schonmal geklappt. Etwas riskant ist es, wenn der Schuldner so nen Allerweltsnamen wie z.B. Maria Müller hat. Da wär das Geburtsdatum dann noch von Vorteil um Verwechslungen auszuschließen.
mendy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2012, 14:05
Beruf: RA-Fachangestellte

#136

04.06.2012, 14:18

Hi,

Ich musste mich erst kürzlich mit einem entlaufenen (Ex-)Mieter rumschlagen, ich hab dann einen kostenpflichtigen Personen-Suchdienst in Anspruch genommen. Ich denke mal, dass sich die Kosten dafür verglichen mit anderen Methoden eher in Grenzen halten. Ich hab http://www.melderegister24.info/ genutzt, das ging eigentlich recht unkompliziert. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich in Österreich gesucht habe, da sind die Bedingungen nicht ganz so streng wie in Deutschland. Auf der Seite ist unten auch ein Link zu den Mindestanforderungen für eine Suche (auch für Deutschland).

Viel Erfolg euch noch!

LG
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#137

04.06.2012, 15:24

Oh, wenn das mal nicht superschlecht getarnte Werbung ist. :roll:
Freija
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2012, 11:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#138

29.10.2012, 13:07

Hy,
ich bin noch neu hier und hätte da bereits mal ein Anliegen.

Wir haben da einen Schuldner der vom Gerichtsvollzieher nicht zu ermitteln ist. Spätere Amfragen beim Einwohnermeldeamt haben bisher immer die bereits bekannte Adresse ergeben. Eine nunmehr erfolgte Anfrage kam jetzt mit dem Vermerk zurück, dass eine Erteilung der Auskunft melderechtlich nicht zulässig sei.

Jetzt ist meine Frage, ob man irgendwie doch noch an eine Auskunft kommen kann und wenn ja wie?

Vielleicht kann mir da ja einer von euch helfen.

LG
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#139

21.12.2012, 11:57

Ich habe da mal eine blöde Frage.

Wenn der Schuldner in einem Obdachlosenheim gewohnt hat, ist er dann dort auch ganz normal gemeldet? Sprich, wenn er dort nicht mehr ist, kann ich eine ganz normale Einwohnermeldeamtsanfrage tätigen, richtig?
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#140

21.12.2012, 12:32

Ich weiß nicht ob die da dann tatsächlich gemeldet sind.
Ruf da doch einfach mal an und frag nach, vl wissen die Mitarbeiter dort, wo der Schuldner jetzt wohnt.
Antworten