Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#111

26.01.2010, 13:56

Hellsleeper, das habe ich schon getan, aber hierauf nur die Mitteilung erhalten, dass sich die Schuldnerin an dem Anhörungsverfahren dazu nicht beteiligt hat. Jetzt habe ich der Meldebehörde einfach mal gedroht, Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben.
Zelda_Angel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2007, 10:15
Wohnort: Baden-Baden

#112

01.02.2010, 15:10

Ich hab n ätzenden Fall hier:

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir MB gegen Sch. beantragt. Damals kam die Mitteilung vom Mahngericht, dass der Mahnbescheid nicht zugestellt werden konnte. Die Post hat dafür folgenden Grund genannt: Hausbriefkasten nicht vorhanden, Empfänger z. Zt. in JVA.

Toll. Also haben wir die Akte ein Jahr liegen gelassen und jetzt wieder hervorgeholt. Sch. ist immer noch im Knast. Vorhin hab ich beim Meldeamt der Gemeinde angerufen und gefragt, in welchem Knast die ist, aber das wussten die nicht und gemeldet ist sie auch immer noch im Ort und nicht in der JVA.


Wie krieg ich jetzt raus, in welchem Knast die ist? Ich weiß nicht, warum die im Knast ist, hab keine StA, gar nichts.

Hatte jemand schon mal so'n Fall?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#113

01.02.2010, 15:30

Einfach mal versuchen die JVAs abzutelefonieren.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#114

01.02.2010, 15:41

So, jetzt habe ich auch grad einen Fall auf dem Tisch. Und zwar habe ich die Unterlagen von dem bisherigen Anwalt bekommen von einem Schuldner.Dieser hat bisher in Berlin gewohnt, der Titel konnte auch noch zugestellt werden. Die Kanzlei teilte mir eben mit, dass sie, da er zwischendurch verzogen war, eine EMA gemacht haben (ohne Erfolg) und der Schuldner vorher schon in Berlin nicht gemeldet war.

Habt ihr eine Idee, wie ich rausfinden kann, wo er vorher gemeldet war?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Zelda_Angel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2007, 10:15
Wohnort: Baden-Baden

#115

02.02.2010, 08:54

Ciara, ich kann doch nicht jede JVA in Deutschland anrufen, da komm ich ja nicht mehr zum arbeiten.

Mein Chef hat gemeint, ich soll mal beim zuständigen Mahngericht anrufen. Glaub aber nicht, dass die was wissen, woher auch? Die wissen sicher auch nicht mehr als wir, oder?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#116

02.02.2010, 09:00

Ich meinte auch eher die JVA in der Nähe des Schuldners.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
vielleserin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 30.06.2009, 09:01
Wohnort: München

#117

02.02.2010, 12:32

Hallo,

habe mit den Owi-Anzeigen viel Erfolg, das dauert auch nicht zu lange. Ihr müsst nur einen alten Wohnort haben, dort wird die Anzeige erstattet. Dann alle Unterlagen unbedingt beifügen, lückenlos.

Es besteht ja nur noch die Pflicht zur Anmeldung beim EMA 2 Wochen nach Umzug, aber keine Pflicht zur Abmeldung am alten EMA mehr.

Viele Grüße
[color=#0040FF][b]Bekommen, was man sich wünscht, ist Erfolg.
Sich wünschen, was man bekommen kann, ist Glück.[/b][/color]
Zelda_Angel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2007, 10:15
Wohnort: Baden-Baden

#118

02.02.2010, 14:34

Ich weiß ja nicht, wie das in den anderen Bundesländern ist, aber in Baden-Württemberg ist es so, dass jemand, der in den Knast muss, nie in den nächstgelegenen Knast kommt, sondern weiter weg.

Wie ist das denn mit dieser Owi-Anzeige? Versteh ich des richtig, dass ihr den Schuldner anzeigt, weil er sich nicht abgemeldet bzw. umgemeldet hat? Wo zeigt ihr den an? Bei der Stadt?
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#119

10.09.2010, 09:02

Denke mal mein Beitrag passt am besten zu diesem Thema:

Laut eingeholter Melderegisterauskunft ist der Schuldner im Jahr 2007 nach Frankreich verzogen, genaue Adresse wurde uns auch mitgeteilt. Leider scheint die Anschrift in Frankreich auch nicht mehr aktuell zu sein, da Briefe den Schuldner nicht zugestellt werden können.

Wie kann ich nun feststellen, ob der Schuldner eventuell wieder nach Deutschland gezogen ist? Hab auch schon gegoogelt, aber woher soll ich wissen, ob es auch die richtige Person ist?
Goldlöckchen

#120

10.09.2010, 09:15

Das wirst Du nur herausfinden können, wenn Du Dich an die Meldebehörde in Frankreich wendest, bei der der Schuldner zuletzt gemeldet war.
Antworten