Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#61

17.12.2008, 09:00

@ luzzi: habt ihr es mit einer supercheck anfrage schonmal probiert??!
[size=85]capture life - create art[/size]
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#62

17.12.2008, 09:01

supercheck anfrage
was ist das? davon hab ich noch nie gehört...
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#63

17.12.2008, 09:01

Nein, bisher noch nicht. Ich habe soetwas bisher immer für nicht nützlich gehalten, da er eben nirgends gemeldet ist. Ehrlich gesagt habe ich von supercheck auch noch nie etwas gehört, das erste Mal hab ich hier von soetwas gelesen.

Ich traue dem Ganzen auch nicht wirklich muss ich gestehen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
wasserfall
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2008, 09:50
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro
Wohnort: Berliner Umland & Berlin (neu)
Kontaktdaten:

#64

17.12.2008, 10:37

Ich habe noch eine Idee wenn man eine Webseite / Domain hat.

Jede Domain ist bei der Domain-Vergabestelle registriert. In Germany ist das die DENIC eG (www.denic.de).

Über einen Whois-Abruf erhält man die Kontaktdaten des jenigen der die Seite registriert hat. Diese Daten werden in der Regel einmal im Jahr überprüft, wenn die Verlängerung der Domainrechte / Bezahlung der Registergebühr ansteht.
Der Abruf kann erfolgen z.B. hierüber: http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois.pl

Ausserdem bekommt man raus, über welche Firma er/sie die Domain laufen hat.

Vielleicht hilft das ein bissle weiter.

Zum Test könnt Ihr ja mal die Daten von Andreas abrufen foreno.de
Keine Schuld ist dringender als die, Danke zu sagen.(Cicero)

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen das Leben leicher macht. (Dickens)
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#65

17.12.2008, 10:59

zenzi75, erklär mir doch bitte mal, wie du das mit der landesweiten Ema machst. Ich hab das eben in dem anderen Threat gelesen und bin hin und weg ... ist es nicht so, dass du automatisch bei dem einen Einwohnermeldeamt abgemeldet wirst, wenn du bei einem anderen angemeldet wirst?

Ok, das war wirr - nochmal:
Wenn ich mich in Frankfurt beim Einwohnermeldeamt anmelde, dann werde ich doch automatisch an meinem letzten Wohnsitz abgemeldet, oder?
Wenn also einer eine Ema in Wiesbaden macht - wegen letztem Wohnsitz - dann müsste doch mitgeteilt werden, dass ich in Frankfurt gemeldet bin.

Was hat dann die EMa über Berlin für einen Nutzen?
„Die Zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.“ (Charles de Gaulle)
Schneeeule
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2008, 18:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Landkreis Leipzig

#66

22.12.2008, 19:22

Wir haben einen Schuldner, der sich beim EMA nach Polen abgemeldet hat. Natürlich kommen aus Polen Briefe mit "nicht zustellbar" zurück. Also haben wir wegen Unterschlagung Anzeige gemacht, in der Hoffnung, dass über die Behörden, die ja mehr Möglichkeiten haben, die neue Adresse bekannt wird (nach hörensagen soll der nämlich wieder in Deutschland sein), leider Fehlanzeige, Verfahren eingestellt, jedoch haben wir erfahren, dass er kürzlich in Deutschland wegen einer anderen Strafsache verurteilt wurde. Daraufhin habe ich bei dem dortigen AG eine Anfrage nach der Adresse gemacht. Die verweigern die Auskunft nach § 30 AO (Steuergeheimnis). Kann man Gründe bringen, dass das AG bzw. Sta doch noch Auskunft gibt. Bei der EMA reicht es ja auch, wenn man versichert zivilrechtliche Ansprüche zu haben.
SunshineEyes
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2007, 09:52
Wohnort: Berlin

#67

17.02.2009, 12:21

Hallo, ich weiß nicht ob die Frage irgendwoanders schon einmal gestellt wurde, habe aber so auf Anhieb nichts gefunden.

Ich habe Klage eingereicht beim AG gegen einen Verein, die Anschrift die im Vereinsregister eingetragen ist ist nicht mehr aktuell. Jetzt wurde mir von der Richterin aufgegeben, Recherchen hinsichtlich der bekannten E-Mail Adresse durchzuführen um dort eventuell die Privatanschrift rauszufinden.
Kann mir jemand sagen, ob das geht und wenn ja wie?

VIELEN DANK IM VORAUS!!!
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#68

17.02.2009, 12:52

Vereine findest du doch eigentlich immer irgendwo im Netz. Schau doch mal auf der Homepage des Ortes des Vereins. Dort werden oft alle Vereine des Ortes mit Ansprechpartner aufgeführt.
Ein Verein hat ja auch oft eigenes Interesse daran gefunden zu werden (zwecks Mitgliederzuwachs)
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Haserl

#69

13.04.2009, 16:03

Hallo zusammen,

bin neu und dacht, vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Wie das Thema schon sagt, such ich einen Schulder.
Wir haben ein VU und KFB gegen ihn, ich hab ZV gemacht und an GVZ geschickt. Nun hab ich von da die Info, dass Schulder immer die Adresse vom Elternhaus angibt, dort aber nicht mehr lebt.
Also hab ich ne EMA gemacht, aber die ist "unbekannt verzogen".
Was mach ich nun? Sind die Titel denn dann eigentlich richtig zugestellt, wenn der Schuldner da gar nicht mehr wohnt?
Bzw. müssen die Eltern Auskunft geben über die neue Adresse?

Der Titel beruht darauf, dass Schuldner von nem Privatparkplatz abgeschleppt wurde und die Kosten nun nicht zahlt. Was ich noch weiß ist, dass er nur der Fahrer war, Halter ist eine andere Person. Hilft mir das weiter?

Bin nicht firm in der ZV, hab da nur sehr geringfügige Erfahrungen, also verzeiht dumme Fragen bitte! ;)
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüßle
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#70

13.04.2009, 16:58

Und solche Fragen an Ostern? Respekt!

Wer Fahrer oder Halter ist, spielt keine Rolle. Die Schuldnerperson ergibt sich ausschließlich aus dem Titel. Gegen diese kann auch nur vollstreckt werden. Die Eltern des Schuldners sind zu gar nichts verpflichtet.

Wenn die offizielle EMA-Anfrage schon "unbekannt verzogen" ergibt, sieht es recht mau aus. Eine so genannte Postanfrage dürfte nicht viel anderes ergeben und ob ihr eine Detektei einschalten wollt, die recht viel Geld kostet, ist wohl im Hinblick auf das Kosten-/Nutzenverhältnis eher unwahrscheinlich. Ein Anfrage bei der zuständigen Schuldnerkartei wäre noch machbar und wenn der Schuldner da schon vermerkt ist, dann dürfte es sich bei dem Titel letztendlich um einen solchen handeln, den man sich 30 Jahre an die Tapete heften kann. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten