Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
JessAd1182
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 21:09
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Stolberg

#161

29.07.2019, 10:09

@Anahid: Das Amt teilt nicht definitiv mit, ob nicht bekannt unter der Anschrift, oder Auskunftssperre... Beides stand als Möglichkeit beim letzten Mal mit drin in der EMA Auskunft..... :(

@PostGretel: Das sind mal einige gute Tips. Zum Teil leider schon ohne Erfolg, aber ein paar Ideen konnte ich mir holen. Danke dafür. Strafanzeige, Polizei.... Mir wurde der Tipp gegeben, dass man evt. über eine Revierauskunft (oder so ähnlich) über die Polizei etwas herausfinden kann. Finde dazu jedoch nichts genaueres.... Hat das schon mal wer gemacht????

Danke auf jeden Fall für jede Antwort.... :)
Viele Grüße
Jessica

-geprüfte Fachwirtin der Beuth- :yeah

:wink1 :blumen :frauenpower
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#162

29.07.2019, 11:47

JessAd1182 hat geschrieben:
29.07.2019, 10:09
@Anahid: Das Amt teilt nicht definitiv mit, ob nicht bekannt unter der Anschrift, oder Auskunftssperre... Beides stand als Möglichkeit beim letzten Mal mit drin in der EMA Auskunft..... :(
Wenn Du denkst, dass hier kein Ergebnis bei der EMA rauskommt, da ggf. eine Auskunftssperre vorliegt, dann musst Du das berechtigte Interesse nachweisen (Kopie von dem Titel beifügen) und nochmals um Auskunft bitten. Durch das berechtigte Interesse wird die Auskunftssperre nicht beachtet.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
JessAd1182
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 21:09
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Stolberg

#163

29.07.2019, 14:18

Das ist ja mal ein guter Tip. Kann ich das auch durch Rechnungen oder ähnliches nachweisen? Da bisher noch nicht mal der Mahnbescheid zugestellt werden konnte, haben wir folglich noch keinen Titel. Den Klageweg möchten wir aus Kostengründen versuchen zu umgehen.
Viele Grüße
Jessica

-geprüfte Fachwirtin der Beuth- :yeah

:wink1 :blumen :frauenpower
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#164

29.07.2019, 14:38

Ja, kannst Du versuchen. Sollte eigentlich genauso gehen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#165

29.07.2019, 14:41

Ich habe gerade mal (aber nur sehr kurz) nach Auskunftssperre im Internet gesucht, weil ich auch nicht genau Bescheid darüber weiß. Dabei fand ich diesen Link von RA-MICRO:

https://www.ra-micro.de/auskunftssperre ... ldegesetz/

Den Text habe ich nur sehr kurz überflogen, kann daher noch nichts Genaues dazu sagen. Außerdem fand ich in meinen Unterlagen eine Antwort von einem Kollegen, den ich auch mal zur Auskunftssperre befragte:

"Es gibt die „echten“ Auskunftssperren, bei denen die GVZ m. E. auch keine Auskünfte bekommen. Und es gibt die „unechten“ Auskunftssperren. Dieser Status wird vergeben, wenn das EMA die Daten einfach nicht zuordnen kann. An die kommt der GV ran."

Wenn Du etwas "rund um die Auskunftssperre" durchführen solltest, gibt bitte mal Rückmeldung, wie es lief! :wink1
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
JessAd1182
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 21:09
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Stolberg

#166

29.07.2019, 23:25

So, heute mit dem Einwohnermeldeamt telefoniert. Bei einer "neutralen Auskunft" bringt mir auch berechtigtes Interesse nichts, da man ja nicht ersehen kann, ob es eine Auskunftssperre gibt, oder die neutrale Auskunft einen anderen Grund hat..... So ein Mist.... Warte aktuell noch auf die Rückmeldung der Polizei für eine Revierermittlung.... Mal schauen.....
Viele Grüße
Jessica

-geprüfte Fachwirtin der Beuth- :yeah

:wink1 :blumen :frauenpower
BärbelBW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2015, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#167

19.02.2020, 09:13

Hallo zusammen,
auch ich suche einen Schuldner, der zur Zahlung von Schmerzensgeld aus einer unerlaubten Handlung durch VU verurteilt wurde. Bislang erfolgte Lohnpfändung bei verschiedenen Arbeitgebern.
Der nunmehrige Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft konnte nicht zugestellt werden, nachdem der Schuldner verzogen ist.
Eine Anfrage beim EWA ergab, dass sich dieser nach unbekannt abgemeldet hat.
Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten, die neue Anschrift herauszufinden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bärbel
Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
JessAd1182
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 21:09
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Stolberg

#168

19.02.2020, 09:28

Hallo Bärbel,

wenn der Schuldner laut EMA unbekannt verzogen ist, würde ich die Akte auf später legen und dann nochmal eine EMA mit der letzten bekannten Anschrift starten. Das hat bei uns schon Wunder bewirkt. Alternativ kann man eine Detektei beauftragen, habe ich jedoch auch noch nie gemacht. Oder ich habe schon gehört, eine Postanfrage-Karte machen. Da wird dann wohl geschaut, ob der dort noch Post bekommt, oder wo die Post hingeht. War auch schon selber vor Ort an Klingelschildern gucken, wenn ich in der Nähe wohnte.....

LG, Jessica
Viele Grüße
Jessica

-geprüfte Fachwirtin der Beuth- :yeah

:wink1 :blumen :frauenpower
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#169

20.02.2020, 09:45

BärbelBW hat geschrieben:
19.02.2020, 09:13
Hallo zusammen,
auch ich suche einen Schuldner, der zur Zahlung von Schmerzensgeld aus einer unerlaubten Handlung durch VU verurteilt wurde. Bislang erfolgte Lohnpfändung bei verschiedenen Arbeitgebern.
Der nunmehrige Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft konnte nicht zugestellt werden, nachdem der Schuldner verzogen ist.
Eine Anfrage beim EWA ergab, dass sich dieser nach unbekannt abgemeldet hat.
Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten, die neue Anschrift herauszufinden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bärbel
Du kannst aber auch erneut Antrag auf Abgabe der VAK (beim zuständigen GVZ für die letzte bekannte Anschrift) einschließlich der Drittauskünfte stellen und gleichzeitig beantragen, dass der GVZ öffentlich zustellt (ich mach das immer mit dem Verweis auf den Beschluss des LG Detmold vom 18.08.2016, 1 T 91/19). Das dauert was länger (in Berlin im Schnitt bis zu 6 Monate), aber so könnte man ja die Zeit überbrücken, bis man eine neue EMA macht.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
BärbelBW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2015, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#170

24.02.2020, 10:10

Vielen Dank.
Ich hab auch an eine Strafanzeige gedacht. Die Polizei müssten doch dann auch ermitteln.
Viele Grüße
Bärbel
Antworten