Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
BeLu89
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 08.02.2016, 17:18
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#151

17.08.2017, 11:27

Pitt hat geschrieben:Für Euch entstehen keine Kosten.
Danke für Deine Antwort :wink1
Sandsturm

#152

14.07.2018, 22:20

Hallo,
ich suche ebenfalls einen Schuldner. Es wurde bereits eine Anzeige wegen Betruges gestellt, diese wurde jedoch vorläufig eingestellt, mit der Begründung der Aufwand würde sich für den Staat nicht lohnen/bzw.das mit noch mehr Strafen zu rechnen sei. Soweit ich mich erlesen habe kann diese "Einstellung" auch nur ein Gericht aufheben und auch nur innerhalb einer bestimmten Frist. Das ist also eine Sackgasse.

Ich konnte zudem einen Vollstreckungsbescheid erwirken, da er so doof war seine Adresse bei eBay zu hinterlegen, wo er auch die Straftat beging, zusammen mit seinem echten Name und Foto. Wie sich rausstellte bin ich eines von vielen Opfern.
Ebay hat ihn rausgeschmissen auf mein Schreiben is das wars. Für den Mahnbescheid habe ich beim Meldeamt eine Auskunft geholt, die mit der ebayadresse übereinstimmt. Alle Bescheide im Mahnverfahrwn wurden problemlos zugestellt. Als ich dann einen Gerichtsvollzieher beauftragen wollte, meinte der nur "ach der, der wohnt da schon länger nicht mehr". Ist wohl untergetaucht, hatte sich aber nicht abgemeldet. Seit wann er da nicht mehr wohnt oder ob er blos die Post abholt aber woanders nächtigt, weiß man nicht.

GV riet dazu halbes Jahr zu warten und nochmal eine MR-Auskunft zu machen. Habe diese gestern gemacht(1 Jahr nach der letzten) und er ist nach "unbekannt in 99999 unbekannt" verzogen. Ich bin also nun auch mit meinem Vollstr.titel in einer Sackgasse.

Er ist allerdings im Interner aktiv (Facebook, Instagram usw.) natürlich hat er mich nach Kontaktaufnahme geblockt. Habe seine Freundin und deren Familie angeschrieben, was er gemacht hat und das sie ihm ins Gewissen reden sollen. Dazu auch seinen Sportverein, ein Jugendzentrum aber die wollten nicht helfen. Über einen Erzieher dort Kontakt aufgenommen sowie über Freude von ihm. Auf Instagramm war er so dumm und hat Fotos von einer Weiterbildung gepostet, was mir ermöglichte seinen Arbeitgeber rauszufinden, nach Schildeeung der Sache haben sie ihn gefeuert (eine kleine Genugtuung für mich), leider wollten auch sie mir keine Adresse mitteilen obwohl er bei denen zwecks Lohn ja was angegeben haben muss.

Ich weiß nun nicht weiter, mag auch nicht unzählig viel Geld reinstecken. Laut deinen Instagram Posts wohnt er weiter im selben Ort wo er immer wohnte, macht dort Party, trifft Freunde, und wohnt bei jemandem wo er regelmäßig Fotos aus der Wohnung postet(ich vermute deinen besten Kumpel, den ich bereits zu Anfang kontaktiert hatte, der ihn aber anscheinend deckt oder mitmacht bei den krummen Aktionen).

Was kann man noch machen? Wollte dem Gericht für die Klage schreiben das er untergetaucht ist aber noch im selben Ort wohnt. Beim Meldeamt habe ich ebenfalls gefragt was man bei so einem Untergetauchtem machen kann, warte noch auf Antwort. Habe en paar Geswtze gewälzt und laut denen ist untertauchen bzw.nicht rechtzeitig anmelden strafbar. Selbst wenn ich mein Geld nicht wiedersehe möchte ich ihm zumindest sein Leben zur "Hölle" machen. Was könnte man noch für Schritte machen. Kann man privat der Schufa meld. Mit Vollstr.titel als Beweis?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#153

15.07.2018, 09:14

Fällt leider unter Rechtsberatung
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#154

15.07.2018, 20:40

Hinweis des Forenteams:

Hallo,

Foreno.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirte etc. haben, also für Leute, deren Arbeit irgendwie mit Anwalt oder Notar zu tun hat.

Das scheint, deiner Frage bzw. deiner Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei dir nicht der Fall zu sein.

Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln -, wird der Thread hiermit geschlossen und dein Benutzerkonto gemäß der Forenregeln gelöscht.

Allgemeine juristische Fragen können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de
Forum recht.de

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Das Forenteam

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#155

25.09.2018, 15:40

Hallo :wink1

nun muss ich mich mal an die Allgemeinheit wenden, da ich nicht weiterkomme..

Unser Schuldner ist wirklich clever. Meine Kollegin hat seinerzeit, da er an der Adresse abc 2 nicht zu ermitteln war, den ZV Auftrag an seine Firmenadresse gesendet in c/o natürlich. Jetzt teilte der GVZ mit, dass der Schuldner glaubhaft versichert dort nicht anwesend zu sein, da nur die Ex dort wohnen würde und er nicht mehr GF dieser Firma ist. Ich habe daher die ZV einstellen lassen, da der ZV Auftrag so dann wenig Sinn macht und ich ihn da nicht kriege und nur Kosten verursache. Nun hat der GVZ netterweise die Adresse wo der Schuldner auch polizeilich gemeldet ist bekannt gegeben und es war eben doch die Anschrift abc 2 - die wir im ersten ZV Auftrag genommen hatten, an die nicht zugestellt werden konnte. Nun habe ich durch Internetrecherche eine Stellenanzeige gefunden, in der der Schuldner Mitarbeiter für seine (scheinbar) neue Firma sucht, die er unter der Adresse abc 2 laufen hat. Ich werde nun erstmal einen HR-Auszug ziehen und sodann schauen ob diese Fa. auch unter dieser Adresse eingetragen ist. Ich würde dann wieder ein ZV-Versuch starten an ihn c/o der neuen Firma. Denkt ihr das macht Sinn? Ich möchte umbedingt an die VAK rankommen, gütl. Erledigung hat er nie eingehalten daher wird keine mehr erfolgen und ein Haftbefehl, für den Fall das er die VAK nicht abgibt werde ich beantragen. Eine Pfändung werde ich nicht beantragen. Ich bin mir nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Macht es vielleicht mehr Sinn einen Pfüb zu machen falls er GF ist, um seinen Gehalt zu pfänden (ist halt leider auch seine Firma)? Hat hier jemand vielleicht Erfahrung ?

:thx
:wippe
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#156

26.09.2018, 08:12

Guten Morgen ZVler!
Handelt es sich bei der neuen Firma um eine GmbH? Wenn ja, siehe hier, das könnte helfen:

https://www.iww.de/ve/archiv/forderungs ... ils-f41968
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#157

26.09.2018, 08:38

AliceImWunderland hat geschrieben:
26.09.2018, 08:12
Guten Morgen ZVler!
Handelt es sich bei der neuen Firma um eine GmbH? Wenn ja, siehe hier, das könnte helfen:

https://www.iww.de/ve/archiv/forderungs ... ils-f41968

Vielen Dank damit ist mir schon mal viel geholfen. Leider muss ich noch mit dem HR Auszug abwarten bis der Chef wieder da ist, dann weiß ich näheres :pfeif
:wippe
Benutzeravatar
JessAd1182
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 21:09
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Stolberg

#158

29.07.2019, 09:26

Hallo zusammen, mal was zum Grübeln.... Hoffe, man kann helfen.

Wir haben einen Schuldner in der ZV, der irgendwie futsch ist. Erste EMA bestätigte bekannte Adresse, jede weitere ohne Ergebnis. Auch Amtsnachforschung hat zu keiner Mitteilung geführt.... Nun ist das Problem, dass bisher nicht mal der Mahnbescheid zugestellt werden konnte.... Facebook und Google ohne Ergebnisse....

Ist es denn wirklich so leicht, einfach eine Auskunftssperre zu beantragen und keiner kann mehr die Forderung einholen?????

Hat hier nich jemand Ideen, wie man vorgehen kann?????

Der Schuldner wohnt leider auch zu weit weg, um mal eben dort gucken zu gehen, was an der Klingel steht...

🤬🤬🤬
Viele Grüße
Jessica

-geprüfte Fachwirtin der Beuth- :yeah

:wink1 :blumen :frauenpower
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#159

29.07.2019, 09:35

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was das mit Auskunftssperre zu tun hat. Wenn der ohne Abmeldung verzogen ist und das Amt den nicht finden kann, was hat das dann mit Auskunftssperre zu tun? :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#160

29.07.2019, 09:52

Hattest Du schon über Supercheck etwas versucht? Ansonsten würde ich einen Detektiv beauftragen. Oder, falls Du jemanden in der Gegend kennst, einfach das letzte Klingelschild fotografieren lassen. Vielleicht wohnt der ja noch dort. Der Person würde ich natürlich keinen Namen des Schuldners nennen!

Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit, eine Strafanzeige zu beantragen, und durch die Polizei dann die neue Adresse herauszubekommen. Kennt der Mandant Genaueres über den Schuldner wie Spitznamen, Hobbies und mehr? Dann würde ich diesbezüglich noch einmal bei Facebook, ebay, Google und mehr surfen. Hast Du schon nach der letzten Adresse bei Google gesurft? Falls er dort wohnt, findet man manches Mal über Cache von ebay die letzte Anschrift.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du ihn finden wirst!
ReFa seit 1987 :omi
Antworten