Pfändung bei Rentner, EV abgegeben, Vorpfändung vorhanden

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Mati
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2007, 13:09
Wohnort: Trebur

#1

17.07.2008, 12:38

Hallo,

ich habe eine ZV gegen einen Rentner. EV ist abgegeben. Darin gibt er an, dass er Versorgungsbezüge der DRV Bund i. H. v. 2.752,- brutto erhält. Seine Ehefrau verdient nix, Vorpfändungen liegen i. H. v. 412,- Euro vor.

Nach meiner Auffassung müßte doch noch ein Teilbetrag der RV pfändbar sein. :teufel Laut Pfändungstabelle liegt der pfändbare Betrag bei 1.242,40 € (allerdings vom Nettoeinkommen).

Seine Rente ist aber brutto! Krankenversicherung, Pflegeversicherung etc. hat er im EV Protokoll aber nicht angegeben.

Weiß jemand, ob ich nun noch in die RV vollstrecken kann?

Wieviel Abzug vom Brutto muss man für RV/PV etc. vornehmen? Muss man überhaupt dafür Abzüge vornehmen????
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#2

17.07.2008, 12:42

Wo liegen die Vorpfändungen vor. Auch bei der Rentenpfändung? Was ist mit einer Kontenpfändung?
Ansonsten würde ich eine Rentenpfändung versuchen. Bei 2700,00 müsste schon was pfändbares übrig bleiben. Ein Rentner wird nicht mehr Abzüge als ein Arbeitender haben.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

17.07.2008, 12:59

*zustimm*

Wenn Vorpfändungen von 412 € vorliegen, lohnt es sich, sich hinten an zu stellen. Das kann ja nicht lange dauern.

Rentern wird ja nur noch PV und KV abgezogen, also kann es naturgemäß nicht mehr Abzüge als bei Arbeitenden geben. Bei Arbeitenden muss man für alle ABzüge (inkl. Steuern pp.) ca. 1/3 vom Brutto abziehen. Ich würde für deinen Rentner ca. 1/4 abziehen, damit müsstest du ungefähr hinkommen.

Aber selbst wenn du 1/3 abziehst, bleiben immer noch 1.834,00 € über.

Von wann ist das Protokoll? Mach lieber schnell was, bevor dir noch einer zuvor kommt!
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

17.07.2008, 13:20

Wie die Abzüge vorgenommen werden, weiß ich nicht. Aber da bleibt auf den ersten Blick auf jeden Fall ausreichend übrig und die Vorpfändung ist ja nur gering.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten