Pfändung privater Rente? Anspruchsbezeichnung?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Ahurani

#1

10.08.2006, 15:25

Hallo,

ich möchte die gesetzliche Rente, die Betriebsrente sowie auch eine privat abgeschlossene Rente pfänden. Für die letzte fehlt mir jetzt noch die Anspruchsbezeichnung, habt Ihr da eine Idee? Bei der gesetzlichen schreiben wir immer: ... gepfändet wird: "Anspruch auf derzeitige und künftige Zahlung einer laufenden Rente wegen Alters oder Erwerbsunfähigkeit."

Herzlichen Dank im Voraus!
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

10.08.2006, 16:17

dass der schuldner noch eine private hat weisst du wohl aus dem vermögensverzeichnis? dann müssten dort auch alle angaben enthalten sein, die du für die bezeichnung des anspruches benötigst. der text unterscheidet sich nicht in wesentlichen punkten von dem der pfändung der gesetzlichen rente; einfach übertragen.
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Gina

#3

10.08.2006, 19:32

Und wenn die Daten da nicht drinstehen, nachbessern lassen. Außerdem bitte immer schreiben: angebliche Ansprüche....
Ahurani

#4

11.08.2006, 09:05

Hallo,

naja, ich suche halt einen vernünftigen Text, aber wenn Ihr meint, der obige sei auf die Privatrente übertragbar. Für die Betriebsrente haben wir nämlich nen eigenen Text! ;)
Antworten