e.V. und dann?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#21

17.06.2008, 11:04

habs grad selbst gefunden in einer anderen Sache, wo nen PfÜB läuft:

15,00 € Gerichtskosten
GV-Kosten:
7,50 € persönliche Zustellung KV100
2,50 € sonstige Zustellung KV 101
10,00 € max (min. 2,50 €) Wegegeld KV 711
10,00 € max (min. 3,00 €) Pauschale KV 713
45,00 € max (30,50 € min)

zuzüglich Auslagen gem. KV 701-710 die in voller Höhe zu zahlen sind.
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#22

18.06.2008, 13:23

Maximum hat geschrieben:Ah d.h. wenn jemand die e.V. abgegeben hat kann ich trotzdem noch das Konto "dichtmachen".. ich dachte immer danach kann ich nicht mehr vollstrecken.
gerade deshalb beantragt man ja i.d.r. eine abschrift des vermögensverzeichnisses, um zu überprüfen, was man pfänden kann... *schlau daher red* :lol:
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
tiffi
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 12.04.2008, 19:49
Wohnort: Kiel

#23

18.06.2008, 14:42

was ist denn jetz aber, wenn er angibt: kontoguthaben 30,00 € (ist schon viel bei den meisten... leider)...

kann man dann auch pfänden in der hoffnung, da kommt nochwas drauf im laufe des monats oder geht das dann nicht? muss ein bestimmter betrag drauf sein um pfänden zu können...

die pfändung selbst habe ich schon oft genug durchgeführt aber da war auch guthaben vorhanden... geht das auch bei solchen angaben?

ich bin übrigens eine von denen, die bei "nix näheres angebender" ev ne längere wv einträgt und es später neu versucht....

macht es denn wirklich sinn alles auf den kopf zu stellen? ich meine, was ich da lese kann ich doch nicht in frage stellen oder? und ne detektei kostet ja auch einiges...

wie macht ihr das?
:engel2
Manu_75

#24

18.06.2008, 15:02

Sicher kannst Du das Konto mit den Angaben pfänden. Wie Du schon sagst: Kann ja sein, daß was drauf kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Hab auch schon Kontopfändungen ausgebracht, wenn gar kein Guthaben angegeben war. Manche Schuldner werden auch rührig und wollen plötzlich Raten zahlen, damit das Konto wieder freigegeben wird.

Ob es Sinn macht, "alles auf den Kopf zu stellen", sollte man vielleicht von Fall zu Fall entscheiden, damit es am Ende nicht heißt: Ohne Spesen nichts gewesen".

Arbeitet der Schuldner denn? Wenn er lediglich Hartz IV oder so bezieht, kann es natürlich auch sein, daß er bei ner Kontopfändung gleich zum Gericht läuft und sich nen entsprechenden Beschluß besorgt, daß diese "Einkünfte" nicht gepfändet werden dürfen. Dann hat man leider mit Zitronen gehandelt.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#25

18.06.2008, 15:59

Naja, aber selbst dann muss er ja erstmal zum Gericht und sich den Beschluss besorgen.

Und die Kontoauszüge kann ich ja trotzdem verlangen. Und wenn auf dem Konto ne Erbschaft eingeht, ist die NICHT in dem Beschluss drin, und ich hab mein Geld. So einfach eigentlich. Und das alles durch "Teetrinken und abwarten", denn wenn der PfÜB draußen ist, hab ich damit erstmal weniger arbeit, und der Schuldner hat Stress. WENN er schon Mist baut, darf er auch spüren, dass er Mist gebaut hat.
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Manu_75

#26

18.06.2008, 17:57

Natürlich. Wenn man den Schuldner ärgern will, "immer drauf". Ist eben nur die Frage, wieviel man an Kosten investieren will. Das kommt ja auch drauf an, wie hoch die Forderung ist, wie zahlungswillig/-fähig der Gläubiger etc. Man kann ja nicht darauf bauen, daß ne Erbschaft eingeht ;-)
Benutzeravatar
tiffi
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 12.04.2008, 19:49
Wohnort: Kiel

#27

19.06.2008, 12:43

macht es denn vielleicht auch sinn - um kosten zu sparen -, den schuldner nach erhalt des vv anzuschreiben und ihm zu sagen: pass auf, evtl. raten, sonst ist das konto demnächst zu und wenn wirklich nix kommt mit vorläufigem zahlungsverbot das konto "dicht" machen...

oder gebe ich ihm da nur unnötig zeit um sich vorher zu kümmern oder kann er da auch garnix machen?
:engel2
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#28

19.06.2008, 13:04

Würde ich nicht machen. Der Schuldner könnte ja auf die Idee kommen und schnell noch ein anderes Konto eröffnen oder die Zahlungseingänge auf ein anderes Konto umleiten (z.B. Freund/in oder Mutti)! Hat es alles schon gegeben. Ich würde direkt pfänden und wenn der dann Raten anbietet, vielleicht die Pfändung vorläufig ruhend stellen, auch wenn die Sparkasse (allerdings nur diese) sich dagegen wehrt und behauptet, dann müsste man Pfüb zurücknehmen.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Manu_75

#29

19.06.2008, 15:19

:zustimm Vorwarnen halt ich auch für kontraproduktiv.
secret72

#30

19.06.2008, 15:55

Maximum hat geschrieben:Ah d.h. wenn jemand die e.V. abgegeben hat kann ich trotzdem noch das Konto "dichtmachen".. ich dachte immer danach kann ich nicht mehr vollstrecken.
Jetzt weiß ich das auch!! Super vielen vielen Dank.
Da hat mich heute eine Schuldnerin angerufen, der ich auch das Konto dicht gemacht habe. Ob mir denn nicht das Vermögensverzeichnis vorliege, fragt sie. Sag ich doch klar, deswegen vollstreck ich ja ins Konto. Aber der Gerichtsvollzieher habe ihr gesagt, wenn sie die EV abgibt, dann hat sie erstmal Ruhe! :shock:

Habe sie dann mal darüber aufgeklärt, dass dem bei weitem nicht so ist, da die Angaben von uns eben gerade auf Vollstreckungsmöglichkeiten geprüft werden.
Antworten