Bewerbung in einem Inkassounternehmen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#1

16.01.2008, 20:04

Huhuuu!

Habe die Möglichkeit in einem Inkassounternehmen anfangen zu können. Der Job beschränkt sich auf Sachbearbeitung und Telefonie.
Habe bis jetzt in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Weiß nicht genau was ich im Bewerbungsschreiben erwähnen könnte um etwas rauszustechen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Gruß Clarissa
Ernie

#2

16.01.2008, 20:26

Was reizt dich an einer Mitarbeit in einem Inkassounternehmen? :?:

Wenn du das weißt, kannst du das in dem Bewerbungsschreiben ausarbeiten! :idea:

Drück ganz fest die Daumen, dass du den Job kriegst!
StineP

#3

16.01.2008, 20:31

Willst du das wirklich machen? Telefonie in einem Inkassounternehmen kann echt hardcore-ätzend sein...

Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, dann bring das mit ein.
:)
Renomaus08

#4

16.01.2008, 20:34

Hi,
am besten beschreibst Du noch Deine bisherigen Tätigkeiten in der Kanzlei. Wahrscheinlich hast Du dort auch schon im Zwangsvollstreckungsbereich gearbeitet und hast somit Erfahrung im Umgang mit Schuldner und Ideen zur Durchsetzung von Forderungen. Du kannst ja auch erwähnen, dass Du bisher übliche Sachbearbeiteraufgaben übernommen hattest und die übliche Korrespondez verfassen kannst...

Ich wünsche Dir viel Glück :D

LG
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#5

16.01.2008, 20:52

Sachbearbeitung und Telefonie

So hieß meine Stelle auch im Inkassobüro. Was ist draus geworden? 8 Stunden telefonieren. Inbound (eingehende) und Outbound (ausgehende Gespräche). Sachbearbeitung? Ja, wenn du einen Einkommensnachweis vom Schuldner bekommen hast, diesen im PC eingeben, andere Schreiben, die an dich gerichtet sind, weil du den Kunden "betreust" entsprechend "auswerten" im Pc eingeben und evtl. mit nem Standardschreiben beantworten. Keine Arbeit, die mir Spass gemacht hat, wenn es was für dich ist, in einer Art Call-Center zu arbeiten, dann ist das okay.

Vielleicht ist es auch nicht so, wie ich es erlebt habe, aber für mich hört es sich danach an.

Bringe in deine Bewerbung ein - sofern richtig - das du selbständig arbeitest und im Umgang mit Schuldnern klar zum Ausdruck bringen kannst, was du willst.

Ansonsten kann ich dir leider nichts raten.

Wenn es wirklich deinen Vorstellungen entspricht, drücke ich dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

LG
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#6

16.01.2008, 21:38

Solche Geschichten von Inkassounternehmen kenn ich auch. Dort soll das Arbeitsklima aber eigentlich ganz o.k. sein.

Naja ich bewerb mich dort einfach. Mal gucken ob es was wird!

Schon mal danke für eure Hilfe!

Grüßchen Clarissa
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#7

16.01.2008, 22:00

Das Klima ist das eine, was natürlich auch verdammt wichtig ist. Allerdings, was bringt dir ein gutes Klima, wenn die Arbeit fürn Ar*** ist?

Bewirb dich, lass es auf dich zukommen, biete evtl. einen Probetag an, wo auch du mal reinschnuppern kannst. So kannst du dir sicherer sein, dass es was für dich ist. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und denke, dass wenn es soweit kommt, dass du die Stelle kriegst, dass du die richtige Entscheidung triffst
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#8

16.01.2008, 22:41

wenn ich so an meinen Job denke, wäre ein hohes Maß an Belastbarkeit hervorzuheben :wink: und auch unter Stress gut arbeiten zu können!

Mein Job ist übrigens kein Inbound/Outbound-8Stunden telefonier - Kram... Ich mach Sachbearbeitung, im wesentlichen natürlich ZV

Viel Erfolg!
Im Zweifel gilt, was ich meine - nicht, was ich geschrieben habe.

;-)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht bei Bedarf jederzeit meine Meinung zu ändern
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#9

17.01.2008, 17:38

Also mein Bewerbungsschreiben ist fertig. Habe mich hauptsächlich auf die ZV beschränkt soweit ich sie bisher gemacht habe.

Wie macht ihr das bei Bewerbungen wenn ihr noch in einem ungekündigten Arbeitsverhälntis steht.

Habe folgenden Satz eingefügt:
"Ich bitte Sie, meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln da ich im Moment noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe."

Will ja nicht dass die bei mir in der Kanzlei anrufen und von meim Chef Infos über mich haben möchte.

Danke für eure Hilfe!
Andreas

#10

17.01.2008, 18:48

Ich würd' da so ungefähr schreiben, "danke ich für Ihre besondere Diskretion, da ich ungekündigt tätig bin."
Antworten