Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

05.09.2005, 09:18

Guten Morgen zusammen!!

Kaum bin ich wieder bei der Arbeit, muß ich Euch doch direkt mal was fragen:

Kann man eigentlich bei der Forderungsanmeldung zum Insolvenzverfahren so etwas wie Fristverlängerung beantragen?

Hintergrund: Die Anmeldung muß morgen eigentlich beim Insolvenzverwalter sein, ich habe hier einen Posteingangsstapel von ca. 20 cm und ca. 130 unbearbeitete Mails. (Na ja, und so ungefähr 10 Fristen, die diese Woche auslaufen)

Die Insolvenzsache gehört hier eher zu den umfangreicheren. Soll ich erst mal nur einen ca.-Betrag anmelden oder kann man wirklich so was wie Fristverlängerung beantragen?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

05.09.2005, 11:08

Hallo Tanja,

in meiner Ausbildungskanzlei (Insolvenzverwalter) haben wir das immer folgendermaßen gehandhabt:

Eigentlich sollten die Anmeldungen bis zur Frist eingegangen sein, aber wir haben auch die bearbeitet, die bis einen Tag vor dem Prüfungstermin eingegangen sind.

Teilweise haben die Gläubiger aber auch erst einmal grob geschätzte Werte eingereicht, um die Frist zu wahren, diese Beträge wurden dann zwar im Termin bestritten, aber man kann ja als Gläubiger dann immer noch eine Nachbesserung vornehmen (dies kann auch schon vor dem Prüfungstermin erfolgen, muss aber nicht).

An deiner Stelle würde ich erst einmal die ca. Beträge anmelden und dann das Bestreiten im Termin abwarten und dann korrigieren. Ich weiß ja leider nicht, wie der betreffende Ins-Verwalter das sieht, wenn man verspätet die Anmeldung einreicht.

Sonnige Grüße aus Berlin

Katja :pc
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

05.09.2005, 12:06

Hi Katja,

:thx für die Info, werd ich dann einfach mal so machen. Verspätet anmelden will ich eigentlich nicht, ist viel zu teuer ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

05.09.2005, 12:38

Hi Tanja, :D

ist doch kein Problem, mache ich doch gerne.

Sonnige Grüße aus Berlin

Katja :pc
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

07.09.2005, 08:43

Hi Katja,

:D ich habe es geschafft, die Anmeldung vollständig und pünktlich rauszukriegen!!!!
:band
Viele Grüße

ich
Antworten