SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41

13.01.2008, 10:50

per Post gar nichts, du schickst eben alles elektr.

du kannst, wenn du einen niedrigeren Ausbaugrad als 127 wählst noch verschiedene Sachen "per Papier" erledigen, macht aber für mich keinen Sinn, dann kann ichs auch gleich lassen

guck nochmal hier: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 56_L20.pdf

wenn du dir z.B. das letzte Beispiel ansiehst, wenn du den Ausbaugrad nimmst, bekommst du nur die Kosten/Erlassnachrichten zum MB und VB elektr. per EGVP zugeschickt und den Rest per Papier

du kannst mich gerne weiterhin "ausfragen", ich habs am Anfang auch nicht verstanden, aber ich werde Andreas mal bitten das hier abzutrennen, mit dem THema hat das ja nichts mehr zu tun..
StineP

#42

13.01.2008, 11:19

Tut mir leid. Noch einen Schritt zurück.

Ich möchte jetzt anhand meines jetzigen Beispiels mal wissen, wie das funzt mit dem elektronischen Datenaustausch. Praktisch und nicht theoretisch.

Also:

1. Ich starte mein Programm
2. Ich gebe alles ein (bzw. übernimmt mein Programm ja ganz automatisch Antragsteller, Antragsgegner, unsere Daten, Gerichte etc.)
3. Ich drucke den MB aus und
4. Ich schicke den MB ans Gericht


Und nun du =)
Benutzeravatar
Silwyna
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2008, 14:34
Kontaktdaten:

#43

13.01.2008, 12:16

Bei uns heißt das auch DTA. Ich mache alle Anträge einzeln und dann werden die aber alle zusammen mit dieser DTA zusammengefasst und ans Gericht geschickt. Ich kopier den Ausdruck dann einfach und hefte es in die entsprechenden Akten.
[img]http://bestsmileys.com/office1/6.gif[/img]
[i]Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.[/i]
StineP

#44

13.01.2008, 12:19

DTA ist ab Ende des Jahres dann doch aber auch Quatsch, denk ich.
Janin

#45

13.01.2008, 13:42

also stine ich bin genauso weit wie du. ich verstehe das ganze auch nicht. unser rechtspfleger und ich werden uns nächste woche auch mal zusammensetzen müssen und das ganze diskutieren. mein chef meinte, dass wir das jetzt nämlich unbedingt einführen müssen.
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#46

13.01.2008, 14:43

Wo bekommt man denn die Signaturkarte her? Von Soldan?
Don`t worry be happy.
Kimmy

#47

13.01.2008, 15:33

Die Signaturkarte kann man über den Softwareanbieter bestellen, also z.B. RA-Micro. Soldan geht bestimmt auch. Am besten lässt Du Dir von der für Dich zuständigen RAK sagen, wo Du ne Signaturkarte herbekommen kannst, dann bekommste ne Liste und kannst auch Preise vergleichen.
Kimmy

#48

13.01.2008, 15:48

Schaut mal hier:

http://www.mahngerichte.de/publikationen/edakond320.pdf

hier wurde was vom OLG Stuttgart erlassen/mitgeteilt. Sind 121 Seiten und ich habe gerade keine Lust, mich da durchzukämpfen, jedenfalls geht es um EDA etc.

Was ich nicht verstehe: Was ist, wenn ich dieses Jahr am 30.12. (so wie letztes Jahr ja auch) Verjährungsmahnbescheide einreichen muss und dann spinnt die EDV? Was ist dann? Als RA darf man schließlich dann keine von Hand ausgefüllten MB's einreichen. :roll:
Wenn da mal irgendjemand durchsteigt, gebt mir bitte Bescheid!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#49

13.01.2008, 21:00

die Signaturkarte bekommst du entweder vom Softwarehersteller (bei RA-Micro isse dann von T-Systems)

@Stine: ich kanns dir nur sagen wies bei RA MIcro ist, aber bei dir dürfte es ähnlich sein:

- ich erstelle den MB im Programm (wie sonst auch)
- dann schließe ich den Teil "MB"
- und gehe in den Teil "EDA" (Elektr. DatenAustausch)
- dort kann ich dann den MB (oder mehrere, die werden dort in eine Datei zusammengefasst) an das EGVP-Programm (Elektr. Gerichts- und Verwaltungspostfach, wird bisher eigentlich nur von Notaren für die Versendung von Handelsregistersachen genutzt) schicken
- dort landet die Datei dann im Postausgang
- dann signierst du die Datei mit Hilfe der Signaturkarte
- und dann sendest du sie ab

@Kimmy: Tja, da müssen sie sich wohl noch was überlegen, dieses Jahr bekamen wir von unserem Mahngericht Uelzen ein Schreiben, dass nur die ordentliche Verarbeitung von MBs gesichert ist, die bis zum 21. eingehen (k.a. was die damit meinten, schließlich reicht der Eingang, egal ob ne Monierung kommt)
Zuletzt geändert von Pepsi am 13.01.2008, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
StineP

#50

13.01.2008, 21:00

Helft mir bitte trotzdem... Was passiert nun mit der Signaturkarte. Ich denke, beschaffen kann ich die auch.

Aber wie läuft das Verfahren dann, wenn ich das jetzt so mache:

1. Ich starte mein Programm
2. Ich gebe alles ein (bzw. übernimmt mein Programm ja ganz automatisch Antragsteller, Antragsgegner, unsere Daten, Gerichte etc.)
3. Ich drucke den MB aus und
4. Ich schicke den MB ans Gericht
Antworten