SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#31

11.01.2008, 14:45

Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

11.01.2008, 14:45

halt ich nehm alles zurück, Datenträgeraustausch ist natürlich falsch, das ist ja das wo man Disketten hin und her schickt (total idiotisch wie ich finde)

EGVP oder Elektr. Datenaustausch ist das richtige Stichwort:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/jus ... #headline8.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#33

11.01.2008, 14:48

irgendwie nennt Hamburg das alles anders, jetzt verstehe ich warum du so irritiert bist, hier der Antrag für die -ich nenne sie mal weiterhin- EDA-ID:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/jus ... source.pdf
sehr praktisch daran ist auch die Abbuchung der Gerichtskosten

und die für die kennziffer, damit du dir das eintragen des Namens, der Bankverbindung etc sparen kannst

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/jus ... source.pdf
StineP

#34

11.01.2008, 15:10

OK... also - im Grunde soll ich das mit der Kennziffer gar nicht erst machen!? Disketten sind doof!!

Außerdem sehe ich keinen Grund, nur wegen unserer Daten so einen Aufwand zu machen.

UND: ich sehe grad: Das mit der Kennziffer kann ich in HH nur machen, wenn ich dort auch ansässig bin.

Doof.

Ah - ich bin verwirrt.

Also dann per Signaturkarte!?

Wie funzt denn das (kurr mal für die liebe Stine) zusammengefasst..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35

12.01.2008, 12:00

ääh wo war deine Kanzlei nochmal, ich dachte das war HH? naja jedenfalls sollte es eigentlich bei jedem Mahngericht solche Anträge geben

ich würde nochmal nachfragen ob das wirklich so ist, ich mein ihr müsst ja auch mal für Mdt aus HH vielleicht einen machen und dann geht das nicht?! kann ich mir nicht vorstellen

das mit der Kennziffer musst du wissen

jo die Signaturkarte brauchen dann alle.. ich weiß nicht ob es das Diskettenverfahren dann noch geben wird, aber ich glaube nicht, da stand elektronisch (also online) und das ist es ja nicht

funzen tut es so: du machst in deinem Programm den MB, schickst ihn vom Programm in den EGVP (also im Prinzip übergibt das Programm die Datei an das Programm EGVP), öffnest diesen, signierst den Antrag mit der Signaturkarte und schickst ihn dann zum Gericht ab

du kannst auch mehrere MBs in einen ANtrag machen.. in RA Micro kann man mehrere MBs erstellen und dann im Programmteil EDA in eine Datei zusammenfassen und zum EGVP schicken

oder meintest du was anderes?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#36

12.01.2008, 12:05

UND: ich sehe grad: Das mit der Kennziffer kann ich in HH nur machen, wenn ich dort auch ansässig bin.
Wasn das fürn Mist. Wir haben auch eine Kennziffer beim AG Schleswig obwohl wir in HH sind. :roll:

@Pepsi Stine arbeitet in Schelswig-Holstein.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37

12.01.2008, 12:07

da steht "wenn sie als Antragsteller ihren allg. Wohnsitz in HH haben", das stimmt ja, der Antragsteller muss natürlich in HH wohnen, der Prozbev. jedoch nicht ;-)

übrigens gibts ja noch die Variante Online-Mahnbescheid (https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start) für diejenigen, die kein Programm haben und es immer per Hand ausfüllen müssen, denn das mit EGVP geht nur wenn man ein Programm hat, wo man den MB erstellen kann

@Ciara: ists dann AG Schleswig?
edit: achja stimmt, ihr erzählt ja immer von der netten Dame beim AG Schleswig ;-)

hier büdde: http://www.schleswig-holstein.de/LGFL/D ... __nnn=true
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#38

12.01.2008, 12:10

Jupp, das Mahngericht in schleswig-hOllstein ist AG Schleswig (leider).
denn das mit EGVP geht nur wenn man ein Programm hat, wo man den MB erstellen kann
Dann werden sich wohl einige jetzt ein Programm anschaffen müssen. Wie gut, dass wir das grad erledigt haben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39

12.01.2008, 12:14

oder man nimmt eben die Seite Online-Mahnantrag, da gehts auch ohne (wenn man es bisher sowieso per Hand machen musste, ist es ja kein Aufwand)
StineP

#40

12.01.2008, 12:25

OK.. Also Kennziffer kann man sich doch dann klemmen. Signaturkarte besorgen, right??

Muss mich da noch mal informieren. Glaub, ich versteh das Grundgerüst nicht... Was genau schickt man denn dann noch zu Gericht?
Antworten