SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#171

05.09.2008, 11:33

Ich würde es gleich abziehen ... sonst in der Antrag ja an und für sich falsch.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#172

05.09.2008, 11:35

Danke Smilie,
ich stand jetzt total auf m Schlauch...
Ich wusste es jetzt nicht so genau, weil ja dann die Rechnungsbeträge nicht mehr übereinstimmen.
Liebe Grüße
Diana :wink1
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#173

05.09.2008, 11:45

Null problemo :-) Nur nicht irre machen lassen!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#174

05.09.2008, 12:38

ja, allerdings musst du dann evtl. bei den Zinsen den neuen Betrag eingeben, damit die das richtig berechnen und nicht von den niedrigeren Betrag

@Majo: frag doch am besten mal bei Phantasy nach, die müssten ja auf alle Fälle n Update bringen..

@Jenny: ja was heißt lohnen... das ist immer die Frage, ob du jeden MB manuell nochmal eingeben willst bzw ob du überhaupt die Zeit dazu hast.. ich sage immer: "wozu hat man n Programm wenn man doch alles nochmal eingeben muss"

vor allem ist das auch praktisch, weil man den VB nur noch per Knopfdruck erstellen muss, den in den EGVP übernehmen etc.. einfacher als mit Schreibmaschine ausfüllen ;-) (wir haben ungefähr 20-30 MB im ganzen Jahr, aber ich hatte da überhaupt keine Lust zu)
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#175

05.09.2008, 13:29

@ pepsi:
bzgl. Phantasy: als ich die angerufen hab und danach gefragt habe, haben sie mir fast 100 Seiten mit Infomaterial gefaxt, das wars. Diese...
Also ich zieh jetzt die Zahlungen ab und schreib die Beträge als Hauptforderung und bei den Zinsen gebe ich die eigentliche Hauptforderung ohne Zahlungen an?
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...
Und warum zeigt mir dieser blöde MB meine Kosten nicht an?
Die will ich doch auch haben...
Liebe Grüße
Diana :wink1
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#176

05.09.2008, 16:43

wieso Kosten, das macht doch das Gericht automatisch.. das ist doch beim mashcinellen Verfahren so
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#177

18.09.2008, 12:47

Huhu, habe mittlerweile auch schon ne Schulung bezüglich des elektronischen Mahnverfahrens mitgemacht und soweit auch alles verstanden, habe mir auch den gesamten Thread hier durchgelesen, konnte damit meine Frage aber nicht beantworten.

Wir haben bereits an einem Arbeitsplatz den EGVP zwecks Handelsregister installiert und arbeiten auch damit, bzw. meine Kollegin macht dies und ich schaue schon mal bei ihr über die Schulter, kenne also Aufbau etc.

Jetzt ist es aber angedacht, damit wir zwei uns nicht in die Quere kommen, an meinem Arbeitsplatz auch den EGVP zu installieren (haben auch noch so ein zweites Pineingabegerät). Wie ist das denn jetzt mit dieser PIN für den EGVP, bekomme ich dann eine neue PIN oder wird da die gleiche verwandt, wie meine Kollegin hat? Würden die EGVP Clienten unabhängig voneinander arbeiten oder könnte sie (meine Kollegin) meine Nachrichten/ ich ihre Nachrichten lesen. Wie läuft das dann, wer kann mir Auskunft geben????

Vor allem wo kann ich den EGVP runterladen und ist es auch einfach dieses PIN Eingabegerät zu installieren???? Was muss ich noch beachten??? Beim letzten mal hat das so nen EDV Fuzzi gemacht, der arbeitet aber nicht mehr für uns und jetzt steh ich hier mit meinem kurzen Hemd....

LG Raphaela
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#178

18.09.2008, 13:16

Also wie das mit der Installation ist weiß ich nicht. Wir haben das machen lassen. Bei der PIN kommt es auf die Karte an, mit der Du dann arbeitest. Oder, falls Du die PIN für das EGVP meinst, da kannst Du auch dieselbe nehmen, die Deine Kollegin hat.

Die Nachrichten könnte ihr alle lesen, da es sich ja um ein Postfach handelt, mit dem ihr arbeitet.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#179

18.09.2008, 15:00

Hey Bibi, danke für deine Antwort ja, meinte die PIN für den EGVP Clienten, erkennt der dann automatisch, dass da scon ein Postfach vorhanden ist???? Vielleicht kann da ja noch jemand was zu posten auch von wegen Installation.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#180

18.09.2008, 15:37

probier es doch einfach... wie soll ich dir vorher helfen!?!
du kannst beim EGVP auch ein neues Postfach anlegen, das nur für MBs benutzt wird.. kenne mich mit 2 Arbeitsplätzen aber nicht aus, wenn Bibi sagt das das funktioniert..
Antworten