SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#21

11.01.2008, 09:24

Naja, in der Aufstellung sind jetzt 12 Gerichte drin. Das geht ja noch, wenn man da für jedes eine Nummer beantragt. Kostet das was? Ich glaube nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#22

11.01.2008, 09:27

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Und wie genau läuft denn das ab?? Ich stelle nen Antrag auf meine Kennziffer und gebe darin auch gleich meine Bankverbindung an...

Wie genau funktioniert denn das nachher?? Geb ich beim Auftrag (MB-Antrag) immer die Kennziffer im Programm ein und er übersendet das automatisch oder wie oder was? Muss dann gar nichts mehr zu Gericht?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#23

11.01.2008, 09:30

Du gibst die Kennziffer nur an und da sind ja deine ganzen DAten hinterlegt. Heißt, du brauchst deine ganzen Daten (Name, Anschrift etc.) nicht immer mehr angeben.

Schau mal hier http://www.schleswig-holstein.de/LGFL/D ... __nnn=true
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#24

11.01.2008, 09:35

Also ich gebe die jetzt (auf dem Formular) immer bei Prozessbevollmächtigten an, statt der Adresse etc., also nur die Nummer. Bei uns kann man die Kennziffern im Programm hinterlegen und das geht dann automatisch.

Hier hab ich z.B. ein Formular gefunden:

http://www.mahnverfahren.nrw.de/service/kezi/kezi.pdf
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#25

11.01.2008, 09:57

Das Anmeldeformular erstellt mir mein Programm allein.

Wenn Ihr nun sagt, dass ich nicht mehr die Prozessbevollmächtigten, sondern einfach nur die Kennnummer eingebe - WAS genau ist da mein Vorteil?? Ich meine, das Programm gibt meine Daten doch eh automatisch vor... *hmpf

Oder mach ich das gar nicht mehr mit meinem Programm?? Wie werden die Daten denn ans Gericht übertragen? Das meine ich eigentlich.

Wenn ich das eh alles bei mir im Programm eingeben muss und meine Daten (RA - Bankverbindung etc. ja grundsätzlich schon vorgegeben sind), dann muss es doch irgendeinen Vorteil für mich geben oder zumindest eine Änderung, der ich entnehmen kann, dass das einfacher und effektiver ist!?

Wenn ich in meinem Programm den MB ausfülle, wie geht es weiter???
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#26

11.01.2008, 09:59

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du das ganze auf dem elektronischem Wege mache, richtig?

Dann brauchst du noch eine Signaturkarte, falls du noch keine hast.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#27

11.01.2008, 10:02

Also ich arbeite ja momentan noch mit den normalen Formularen, da ist in jedem Fall der Vorteil, dass die fälligen GK vom Gericht eingezogen werden, d.h., dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#28

11.01.2008, 10:03

STimmt, das ist ein Vorteil
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#29

11.01.2008, 10:09

Nein - ich meine... Mir egal...

Lassen wir mal die Signaturkarte weg.

Wie würde das genau funktionieren mit dem DTA?

Was druck ich denn noch aus??


Und ist die DTA das, was ich ab übernächstem Jahr machen muss? Oder brauch ich dann ne Signaturkarte?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

11.01.2008, 14:39

bei RA Micro heißt das EDA, aber ja das ist dasselbe und ja das ist das was du ab Ende des Jahres machen MUSST

nochmal zum Verständnis: es gibt eine Kennziffer, die die Daten ersetzt, heißt du musst nicht mehr den Namen, Adresse usw für euch eintragen

zweitens gibt es eine EDA-ID, die ist viel wichtiger, weil die brauchst du nämlich, die sogenannte Kennziffer ist nicht unbedingt notwendig (ist wohl nur für welche die kein Programm haben)

ausdrucken musst/kannst du lediglich deine Aktenkopie, mehr nicht.. und wenn du den Ausbaugrad 127 wählst, bekommst du alles nur noch elektr. (Monierungen, Neuzustellungsantrag, Kostenmitteilung etc.) bis auf natürlich den VB *g*

falls du noch mehr Fragen hast, her damit, mit dem Theme kenn ich mich bestens aus, weil ich mich auch damit erst einlesen musste
Antworten