SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
ninaJL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2008, 10:16
Wohnort: Köln

#181

22.09.2008, 11:26

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und finde das Forum einfach klasse!
Ich musste mich auch auf eigene Faust an das Thema ran (Auftrag vom Chef) und bin dann auf die Seite

http://www.elrv.info/

gestoßen! Ich kann die Homepage nur jedem empfehlen! Kenne mich nicht besonders gut mit so technischem Kram aus und trozudem bin ich dank der Seite irgendwann da durchgestiegen. Wir haben nun eine Signaturkarte der Bundesnotarkammer, die mit der BRAK kooperiert.

auch empfehlenswert / Info-Broschüre:
http://www.elrv.info/emv/emv.pdf

LG
ooops1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008, 11:22
Wohnort: Leipzig

#182

25.09.2008, 14:15

Software gibts bei www.egvp.de
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#183

02.12.2008, 16:07

Ich weiß ja, dass sich beim MB zum 01.12.2008 was geändert hat, aber ... habt ihr euch den Barcode-Antrag mal angesehen? Ich bin verwirrt. So viele neue Kästchen zum ausfüllen.

*amblondenkopfkratz*

Na dann schauen wir mal ...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#184

02.12.2008, 16:08

soll ich jetzt von der Haarfarbe auf deine Inteligenz schließen? *hust*

soweit ich weiß hat sich am Barcode MB nichts geändert oder?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#185

04.12.2008, 16:30

ich habe heute auch wieder Barcode MB erstellt und finde schon, dass sich was verändert hat.

1.
Man kann jetzt bei den Nebenforderungen auch Zinsen angeben (also auch bei den vorgerichtlichen Anwaltskosten) bin der Meinung, dass das vorher nicht möglich war.

2.
Bin ich der Meinung, dass man vorher auch nicht PKH für den Mahnbescheid oder Befreiung von den GK beantragen konnte.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#186

04.12.2008, 16:36

Genau das meinte ich. Ich war schon ein wenig verwirrt als ich das gesehen habe.

Oh und man kann dem Antragsgegner sein Konto mitteilen und auch gleichzeitig einen Lastschriftenauftrag für die Gerichtskosten erteilen.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#187

04.12.2008, 16:42

Die Kontonummer etc. muss ich nicht extra eingeben, da wir ja die Kennziffer haben, dort sind diese Daten ja alle gespeichert. Habt Ihr keine Kennziffer ? Mit dieser Kennziffer (kostet nichts die Anforderung) sparst Du Dir das ausfüllen von Euren ganzen Kanzleidaten, so musst Du nur noch den Antragssteller und den Antragsgegner eingeben. Mit dem Ausbaugrad entscheidest Du dann selbst, was Du alles in schriftlicher Form erhälst.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#188

04.12.2008, 19:59

aaah, das wusste ich nicht, da ich den Barcode MB nicht benutze..
muss ich doch glatt mal gucken, ob das beim normalen MB auch ist mit den Zinsen, das wär ja cool!! endlich haben sies kapiert
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#189

05.12.2008, 13:10

ich habe mal einen Beitrag von dem Thread: http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=23954&start=10 nach hier "verschoben":
Andi M. hat geschrieben: Kurze Frage! Ich will ebenfalls EGVP mit Signatur verwenden. Kann ich da mehrere Mahnbescheide hintereinander über online-Mahnverfahren erstellen und die erst am Ende gesammelt wegschicken? Oder werde ich nach jedem MB aufgefordert in wegzuschicken? Wie läuft das praktisch ab, werden die online erstellten Mahnbescheide in meinen EGVP Postausgang geworfen und bleiben da, bis ich sie wegschicken will??
Danke für eure Antworten.
Andi
zuerst mal, welche Software hast du? arbeitet die mit dem EGVP zusammen, oder willst du den MB über die Internetseite erstellen? da weiß ich nicht, wie das geht, bei RA Micro z.B. kann man mehrere MBs machen, die dann aber in eine Datei zusammenfassen
Melanie384
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2008, 19:03
Wohnort: 30 km von Köln entfernt

#190

11.12.2008, 18:48

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe bzgl. der online Mahnbescheide (mittels RA-Micro und EGVP) auch mal eine Frage.

Muss man zwingend Test-MB´s übersenden? Der RA-Micro-Mitarbeiter sagte uns bei der Einführung, dass mal am besten so ca. 10 MB`s als Test-MB`s ans Mahngericht schickt. Ich habe diesbezüglich schonmal bei unserem Mahngericht in Euskirchen angerufen und die dort überaus unfreundliche Mitarbeiterin danach gefragt. Diese meinte, dass wohl keine Test-MB`s erforderlich wären.

Nun habe ich heute den ersten MB übermittelt (keinen Test-MB; haben garkeine durchgeführt) und wenige Minuten später rief die Dame vom AG Euskirchen an und meinte, dass unser MB keine Kennziffer enthalten würde. Bei Ihr würde nur 1234567... stehen. Die uns zugeteilte Kennziffer habe ich aber ganz normal im Antrag angegeben (wie sonst auch immer). Hätte ich die Kennziffer noch irgendwo anders eingeben müssen? Oder liegt das vielleicht daran, dass vielleicht doch Test-MB`s erforderlich sind, und wir danach erst "freigeschaltet" werden und die richtige Kennziffer übertragen wird (wenn ja: wo setzt man nochmal dieses Häkchen für die "Testphase")?

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

LG
Melanie
Antworten